Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Zeugen Jehovas

37 Bytes hinzugefügt, 19:02, 1. Feb. 2012
K
Wichtigste Publikationen: Rechtschreibfehler behoben
=== Die Schriftstudien ===
Die Schriftstudien ist sind eine siebenteilige Buchreihe von ''Charles Taze Russell'', in dieser Buchreihe ging er auf die wichtigsten Themen der Bibel ein und veröffentlichte sie wie folgt.
* Band 1 — Der göttliche Plan der Zeitalter — veröffentlicht 1886
* Band 7 — Das vollendete Geheimnis — veröffentlicht 1917, zum Teil aus dem Nachlass.
Die Schriftstudien standen vorallem vor allem in der Kritik des ''Theologieprofessors Friedrich Loofs'', der sie als zerstörrerisch zerstörerisch empfand, weil sie vom Ende dieser [[Welt]] berichteten.
=== Photo-Drama der Schöpfung ===
''Photo-Drama der Schöpfung'' ist filmhistorisch gesehen der erste Spielfilm einer Glaubensgemeinschaft. Produziert wurde der Film von 1912 bis Anfang 1914. Der Film umfasst insgesamt eine Laufzeit von 480 Minuten. Produzent und einer der Hauptakteure war ''Charles Taze Russell'', der auch das Vorwort zum Spielfilm sprach.
Der Spielfilm wurde aufwendig aufwändig mit Ton ausgestattet, die Technik dahinter wurde durch Musik- und Sprechplatten synchronisiert und später als Revolution der Filmtechnik gefeiert. Der Film ist der allererste Tonfilm der Filmgeschichte.
Als ein technischer Vorreiter des Films kann der ''Dickson Experimental Sound Film'' aus dem Jahre 1894 von ''William Kennedy Laurie Dickson'' angesehen werden, seine Versuche eine direkte Tonaufnahme zu verwirklichen scheiterten allerdings. Aus diesen Erfahrungen heraus wurde dann mit Sprech- und Musikplatten gearbeitet.
Um farbige Bilder auf die Leinwand zaubern zu können wurden teilweise Dias verwendet. Der Rest des Films bestand aus Aufnahmen mit Schauspielern und bewegten Bildern.
Im Inhalt des Films geht es um die [[Bibel]]. Hierbei wird sie in kürzeren und längeren Abschnitten von der [[Schöpfungsgeschichte]] bis zum [[Tausendjährigen Friedensreich]] mit Bild und Ton präsentiert.
Der Film wurde 1922 überarbeitet und in einer gekürzten Version unter dem Titel ''Heureka-Drama'' veröffentlicht. 1927 musste sich der Film einer Prüfung der ''Filmprüfstelle Berlin B.17728'' unterziehen und zensiert werden. Am 13. Mai 1933 wurde der Film in Deutschland schließlich verboten, weil er laut der Akten nicht der Prüfstelle vorgeführt wurde. <ref>[http://www.deutsches-filminstitut.de/filme/f035375.htm http://www.deutsches-filminstitut.de/filme/f035375.htm]</ref>
Insgesamt haben etwa 8 Millionen Menschen diesen Film gesehen. <ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Taze_Russell http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Taze_Russell]</ref>
=== Der Wachturm ===
''Der Wachturm'' ist eine Zeitschrift , der auch unter dem Titel ''Der Wachtturm verkündigt Jehovas Königreich'' bekannt ist. Sie ist mit einer Auflage von etwa 39,601 Millionen Exemplaren pro Ausgabe im ''Guinness-Buch der Rekorde'' als stärkste christliche Zeitschrift verzeichnet.
Insgesamt erscheinen 2 Zeitschriften pro Monat , die in 183 Sprachen übersetzt werden. Eine Besonderheit hierbei ist das , dass die Schrift auch in der Blindenschrift veröffentlicht wird.
Die Geschichte des Wachturms beginnt im Jahre 1876 als ''Charles Taze Russell'' eine Ausgabe des ''The Herald of the Morning'' in Hände bekommt , und seinen Herausgeber ''Nelson H. Barbour'' davon überzeugen kann das , dass Jesus Christus unsichtbar wiedergekommen ist. Wenig später erscheinen einige weitere Ausgaben von ''The Herald of the Morning'', die von ''Charles Taze Russell'' redaktionell und finanziell unterstützt wurden. Die erste deutsche Ausgabe des Vorläufers erscheint im Jahre 1877. Auf Grund theologischer Differenzen trennten sich ''Nelson H. Barbour'' und ''Charles Taze Russell'' wieder und am 1. Juli 1879 erscheint die erste richtige Ausgabe des eigenständigen Wachturms unter dem Namen ''Zion's Watch Tower and Herald of Christ's Presence''. Die Zeitschrift wurde 1933 in Deutschland verboten. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Wachturm in der DDR kurz nach der Staatsgründung verboten. In Westdeutschland wurde die Zeitschrift bis 1990 für 50 Pfennige verkauft. Seit 1991 wird die Zeitschrift kostenlos verteilt.
Der Wachturm enthält folgende RubikenRubriken, die sich jeweils abwechseln.
* ''Hätten Sie es gewusst?'' - Hier werden Details der Bibel erklärt.
* ''Wie man Gott näherkommt'' - Hier werden Bibelstellen vorgestellt, die den Leser Gott näher bringen möchten.
* ''Fragen unserer Leser'' - Leserbriefe
* ''Schlüssel zum Familienglück'' - Hier werden Bibelstellen vorgestellt , die bei Familienproblemen helfen sollen.* ''Für Gespräche mit den Kindern'' - Die Bibel wird in Kindgerechter kindgerechter Sprache erklärt.
* ''Für unsere jungen Leser'' - Hier werden Jugendliche auf spezielle Themen angesprochen wie z.B. ''Brauche ich ein Handy?''
* ''Ihren Glauben nachahmen'' - Hier werden Biblische biblische Vorbilder vorgestellt.
* ''Ein Brief aus …'' - Erlebnisberichte von Zeugen Jehovas weltweit
* ''Was wir von Jesus lernen'' - Hier werden elementare Glaubensinhalte kurz erklärt.
=== Erwachet! ===
''Erwachet!'' wurde ursprünglich als Begleitheft zum Wachturm konzespiert konzipiert und zum ersten Mal 1920 unter dem Namen ''The Golden Age'' veröffentlicht. In Deutschland wurde das Begleitheft erstmals 1922 unter dem Namen ''Das Goldene Zeitalter'' veröffentlicht. Seit 1929 veröffentlichte das Heft kritische Texte über die ''NSDAP'', bis . Bis zu ihrem Verbot im Jahre 1939 konnte man in den deutschen Zeitschriften kritische Texte über die Politische politische Lage lesen. 1938 wurde die Zeitschrift in auf den Namen ''Trost'' umbenannt.
Die Zeitschrift fragte 1939:''"Wie ist es möglich, Stillschweigen zu bewahren über Greueltaten in einem Land wie Deutschland, wo auf einen Schlag 40.000 unschuldige Menschen verhaftet und in einer einzigen Nacht 70 von ihnen in einem Gefängnis hingerichtet werden, wo jedes Heim, jede Einrichtung und jedes Krankenhaus für die Alten, die Armen und die Hilflosen sowie jedes Waisenhaus zerstört wird?"''
Während des 2. Weltkrieges wurde die Zeitschrift schließlich verboten. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Zeitschrift im Jahre 1947 in den Titel auf ''Erwachet!'' umbenannt. Bis 1991 wurde das Heft , wie den der Wachturm , für 50 Pfennige verkauft, später nur noch kostenfrei verteilt.
Das Heft hat eine durchschnittliche Auflage beträgt von 36,725 Mio. Exemplare und erscheint mit folgenden Rubriken in 81 Sprachen.
* Was sagt die Bibel? — Fragen von allgemeinem Interesse werden kurz und prägnant beantwortet
538
Bearbeitungen

Navigationsmenü