Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostelkollegium der Neuapostolischen Gemeinden Deutschlands

3.948 Bytes hinzugefügt, 11:00, 5. Jan. 2012
Statuten von 1950
{{Zitat|Neu war aber mit der 1950er-Satzung die geringere Zahl notwendiger Stimmen um eine Apostelversammlung einzuberufen. Zuvor galt, dass eine weitere als die satzungsgemäß vorgesehene jährliche Versammlung u.a. nur dann einberufen werden konnte, „wenn in dringenden Fällen drei Viertel der vorhandenen Mitglieder des Apostelkollegiums eine Apostelversammlung unter Angabe des Zweckes und des Grundes bei dem Stammapostel schriftlich“(9) beantragt wurde (§5). Nun waren nur noch „wenigstens 50%“ notwendig, wie Drave schreibt.<ref>[http://www.glaubenskultur.de/premiumartikel-1588.html glaubenskultur.de - Das Apostelkollegium gibt sich 1948-50 eine neue Satzung]</ref>}}
 
====Protokoll der Mitgliederversammlung vom 2. August 1948====
Protokoll<br>
über die zum Montag, 2. August 1948, nach Quelle bei Bielefeld einberufene Mitgliederversammlung des Vereins „Apostelkollegium der Neuapostolischen Gemeinden Deutschlands e.V.“, Sitz Frankfurt a.M.
 
Die Versammlung war rechtzeitig einberufen worden und fand im Gemeindesaal der Neuapostolischen Gemeinde zu Quelle Nr. 257 statt.
 
Der Hauptleiter Johann Gottfried Bischoff eröffnete um 8.10 Uhr die Versammlung. Der Apostel Karl Weinmann, Hamburg-Altona, führte das Protokoll.
 
Es erschienen:<br>
1.) der Stammapostel [[Johann Gottfried Bischoff]], Frankfurt a.M.,<br>
2.) der Stammapostelhelfer [[Peter Kuhlen]], Düsseldorf,<br>
3.) der Bezirksapostel [[Emil Buchner]], Giessen,<br>
4.) der Bezirksapostel [[Ernst Güttinger]], Zürich (Schweiz),<br>
5.) der Bezirksapostel [[Karl Hartmann]], Karlsruhe,<br>
6.) der Bezirksapostel [[Hermann Knigge]], Hannover,<br>
7.) der Bezirksapostel [[Johannes Lembke]], Hamburg,<br>
8.) der Apostel [[Carl Ludwig]], Heilbronn,<br>
9.) der Apostel [[Heinrich Oberländer]], Quedlinburg,<br>
10.) der Bezirksapostel [[Georg Schall]], Stuttgart,<br>
11.) der Apostel [[Walter Schmidt]], Rummenohl,<br>
12.) der Apostel [[Karl Weinmann]], Hamburg.
 
Nach Erörterung der einzelnen Punkte wurde folgendes zu Protokoll gegeben:
 
Punkt 1: Gemäß der am 21. Mai 1948 stattgefundenen Wahl hat der Stammapostel in einem feierlichen Gottesdienst am 1. August vormittags in Bielefeld den Bezirksapostel Peter Kuhlen, Düsseldorf, zu seinem Nachfolger eingesetzt. Solange der Stammapostel Bischoff arbeitsfähig ist, wird der Berufene sein Helfer sein.
 
Punkt 2: Der Bezirksapostel Güttinger wurde beauftragt, den Bezirksältesten Kamphuis zum Apostel für Holland einzusetzen. Kamphuis wird weiterhin dem Bezirksapostel Güttinger unterstehen und nach dessen Anweisungen handeln.
 
Punkt 3: Für alle Kinder soll jeden 1. Sonntag im Monat ein besonderer Kindergottesdienst stattfinden, in welchem den Kindern das Abendmahl gereicht wird. Außerdem können die Kinder an den anderen Sonntagen des Monats im Gottesdienst am heiligen Abendmahl teilnehmen, sofern sie groß genug sind, um den Gottesdienst nicht zu stören.
 
Punkt 4: Die Apostel in Deutschland halten die Zeit, um Weissagungen wieder wie früher in den Gottesdienst aussprechen zu lassen, noch nicht für gekommen.
 
Punkt 5: Das Entschlafenen-Abendmahl soll wie bisher durch den Apostel zwei Amtsbrüdern gereicht werden.
 
Punkt 6: Betreffs dem Bezirk Worms soll noch abgewartet werden, welche Auswirkung die Bedienung der Brüder und Gemeinden durch dem Bischof Rockenfelder hat. Es soll aber vorerst der Bezirk Worms mit den Adressen der Gemeinden und Vorsteher nicht in das Adressenverzeichnis aufgenommen werden.
 
Punkt 7: Der von dem Apostel Oberländer für die Neuapostolischen Gemeinden in Sachsen-Anhalt vorgelegte Satzungsentwurf wurde durchgesprochen und nach Vornahme kleiner Änderungen gutgeheißen. Apostel Oberländer wir die weiteren Schritte unternehmen, um eine Eintragung in das Vereinsregister zu erwirken.
 
Punkt 8: Der Bezirksapostel Knigge wird, da er von der zuständigen Behörde dazu aufgefordert wurde, eine Änderung der Satzung vornehmen und diese Änderung durch eine einzuberufende Mitgliederversammlung genehmigen lassen.
 
Punkt 9: Der Stammapostelhelfer Kuhlen hat allen Mitgliedern des Apostelkollegiums einen Entwurf für eine Satzung „Apostelkollegium der Neuapostolischen Kirche“ zugesandt. Der Bezirksapostel Güttinger hat zu diesem Entwurf einen Gegenentwurf gemacht. Die Apostel sollen beide Entwürfe prüfen und alsdann dem Stammapostelhelfer Kuhlen ihre Stellungnahme schriftlich mitteilen.
 
Die Versammlung wurde um 11.40 Uhr durch den Vorsitzenden geschlossen.
 
Vorgelesen, genehmigt, unterschrieben.
 
J.G. Bischoff<br>
Peter Kuhlen<br>
Johannes Lembke<br>
H. Knigge<br>
Walter Schmidt<br>
Emil Buchner<br>
Karl Weinmann
===Statuten von 1961===
6.532
Bearbeitungen

Navigationsmenü