Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Wilhelm Louis Preuß

312 Bytes hinzugefügt, 17:56, 4. Sep. 2011
K
Bild eingefügt
[[Datei: Carl_Wilhelm_Louis_Preuß_2.jpg|thumb|Carl Wilhelm Louis Preuß]]
[[Datei:Carl_Wilhelm_Louis_Preuss.jpg|thumb|Apostel Carl Wilhelm Louis Preuß]]
'''Carl Wilhelm Louis Preuß''' (* 12. Januar [[1827]] in Matzdorf, Landkreis Crossen/Niederlausitz; † 25. Juli [[1878]] in Hamburg), war der erste amtierende [[Apostel]] der allgemeinen christlichen apostolischen Mission, aus der später die [[Neuapostolische Kirche]] hervorging.
In seinen letzten Lebensjahren kam es zu Spannungen mit dem Propheten Heinrich Geyer, der sich dem Apostel übergeordnet sehen wollte, da zu jener Zeit alle Ämter durch die Propheten berufen wurden.
Nach dem Tod des Apostels Preuß stellte der Prophet Geyer der Hamburger Gemeinde [[J.F. Johann Friedrich Güldner]] als neuen Apostel vor. Apostel Preuß hatte allerdings vor seinem Tod dem Ältesten Wichmann die Leitung der Hamburger Gemeinde übertragen. Dieser und die übrigen Apostel erkannten die Rufung des neuen Apostels nicht an. Es kam zur Spaltung der Gemeinde.
Die Anhänger Geyers und Güldners behielten den Namen Allgemeine christliche apostolische Mission bei und lösten sie sich Jahre später auf.
Die verbliebene Hamburger Gemeinde erhielt 1881 in [[Friedrich Krebs]] einen neuen Apostel, nachdem der verwaiste [[Bezirk]] vorübergehend von Apostel [[Friedrich Wilhelm Menkhoff]] betreut worden war. Zusammen mit den übrigen Aposteln und Gemeinden der „neuen Ordnung“ nannten sie sich nun Neuapostolische Gemeinde, bzw. später Neuapostolische Kirche, zu der sich heute weltweit ca. 11 Millionen Mitglieder bekennen.
 
== Ordinationen ==
*14 Juni 1855 Priester
*12 April 1863 Apostel
 
== Literatur ==
*Karl Weinmann: [[100 Jahre Neuapostolische Kirche]] 1863–1963 – Apostelbezirk Hamburg, Verlag Friedrich Bischoff, Frankfurt am Main 1963
{{DEFAULTSORT:Preuß, Carl Wilhelm Louis}}
1.776
Bearbeitungen

Navigationsmenü