Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Diakon

391 Bytes hinzugefügt, 22:12, 1. Aug. 2011
katholisch-apostolische Gemeinden: Absatz über Diakonissen hinzugefügt.
|Ludwig Albrecht<ref>Zitiert nach [[Ludwig Albrecht]]: ''Abhandlungen über die Kirche besonders ihre Ämter und Gottesdienste'' Fünfte Auflage, ISBN 3875980425, Ein biblisches Glaubens- und Lehrbuch, Zweiter Teil zu H. W. J. Thierschs "Inbegriff der christlichen Lehre" Tübingen 1999, S.&nbsp;89</ref>}}
Es Diakonissen empfingen im gegensatz zu den Diakonen nicht die apostolische Segnung. Sie gehörten zu der sogenannten niederen Ordnung der Kirche. Zu den diakonalen Hilfskräften gehörten die Unterdiakone, Diakonissen, Akoluthen, Sänger, Türhüter und Laiengehilfen, welche sämtlich durch den Engel der Gemeinde zu ihrem Dienst eingesetzt wurden.  In den Katholisch-apostolischen Gemeinden wurde zwischen "Siebendiakonen" und "übrigen Diakonen" unterschieden. Erstere waren nach dem Vorbild der Jerusalemer Urgemeinde vor allem für die Verwaltung der Geldmittel und weltlichen Angelegenheiten der Gemeinde verantwortlich. Ihre Zahl war auf sieben beschränkt, sie wurden von der Gemeinde gewählt und galten als eingesetzt, wenn sie vom apostolischen Amt bestätigt wurden.
In dem Lehrbuch ''Abhandlungen über die Kirche besonders ihre Ämter und Gottesdienste'' (zweite Auflage 20. April 1898) findet sich folgende Bemerkung:
862
Bearbeitungen

Navigationsmenü