Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Konfessionsgruppe der Apostolischen Gemeinschaften

1 Byte entfernt, 15:23, 21. Jun. 2011
Neuapostolische Gemeinschaften
Die Anfänge der neuapostolischen Gemeinschaften liegen spätestens bei 1878. Sie entwickelten sich aus der katholisch-apostolischen Gemeinden und der daraus erwachsenen Untergruppe der Gemeinschaften des erneuerten Apostolats.
Die neuapostolischen Gemeinschaften sehen sich in der Tradition der katholisch-apostolischen Gemeinden, lehnen aufgrund ihrer historischen Entwicklung jedoch das [[Prophet]]enamt ab, bzw. verweisen lediglich auf eine {{Wikipedia|de|Vakanz}} dieses Amtes. Hierin liegt insbesondere das Unterscheidungsmerkmal zu den Gemeinschaften des erneuerten Apostolats, während sonstige Neuerungen beiden Gruppen gemeinsam sind.
Die neuapostolischen Gemeinschaften haben traditionell das Apostolat sehr stark betont, teilweise dies im Lauf ihrer Entwicklung jedoch wieder modifiziert. Diese Gruppe stellt zahlenmäßig die absolut größte Gruppe der apostolischen Gemeinschaften dar, denn allein die größte Gemeinschaft (und Mutter aller anderen apostolischen Gemeinschaften neuapostolischer Tradition), die [[Neuapostolische Kirche]], zählt über elf Millionen Mitglieder. Aus ihr sind zahlreiche Gemeinschaften hervorgegangen, die meisten von ihnen aus abweichenden Lehrauffassungen und Konflikten mit dem neuapostolischen [[Stammapostel|Stammapostelamt]]. Zu den neuapostolischen Gemeinschaften zählen neben der Neuapostolischen Kirche, die Gemeinschaften der [[Vereinigung Apostolischer Gemeinden]], die [[Apostolische Gemeinde des Saarlands]] und einige kleinere Gemeinschaften.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü