Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche

164 Bytes hinzugefügt, 23:02, 10. Jun. 2011
Verfassung und Aufbau
== Verfassung und Aufbau ==
=== Kirchliche Ebenen ===
Strukturell-räumlich unterscheidet die Neuapostolische Kirche (analog zur römisch-katholischen Kirche und vielen Landeskirchen) verschiedene Ebenen.  ==== Oberste Ebene ====
An der Spitze der Neuapostolischen Kirche steht der Stammapostel.
Der Hauptsitz der NAKI (Neuapostolische Kirche International), als dem Verbund aller neuapostolischen Apostel, befindet sich in [[Zürich]].<ref>nak.org: [http://www.nak.org/de/news/nak-international/article/12783/ Neues Verwaltungsgebäude NAKI 2002]</ref>
 ==== Gebietskirchen ====
''Siehe auch Hauptartikel: [[Gebietskirche]]''
Die Neuapostolische Kirche ist in Gebietskirchen aufgeteilt, die – rechtlich selbstständig – von [[Bezirksapostel]]n geleitet werden. In der Lehre sind die Bezirksapostel mit dem Stammapostel verbunden. Mehrere Gebietskirchen können von einem Bezirksapostel geleitet werden; sie werden dann als Bezirksapostelbereich bezeichnet. In [[Deutschland]] gibt es zehn Gebietskirchen in sechs Bezirksapostelbereichen. Die Gebietskirche Österreich gehört mit der Gebietskirche Schweiz zu einem Bezirksapostelbereich. Rechtlich sind die Gebietskirchen in Deutschland [[Körperschaft des öffentlichen Rechts|Körperschaften des öffentlichen Rechts]], in der Schweiz ist sie ein Verein.
==== Unterbezirke ====
''Siehe auch Hauptartikel: [[Bezirk]]''
 
Die Gebietskirchen sind in rechtlich unselbstständige Bezirke untergliedert, die ihrerseits in ebenfalls rechtlich unselbstständige Gemeinden aufgeteilt sind. Die Leitung eines Bezirkes bzw. einer Gemeinde obliegt einem Bezirks- bzw. Gemeindevorsteher. Zehn bis dreißig Gemeinden bilden einen Bezirk. Ein Apostel und ein Bischof betreuen in der Regel drei bis sechs Bezirke.
==== Gemeinde ====
''Siehe auch Hauptartikel: [[Gemeinde]]''
 
Die unterste Ebene, als kleinste Einheit, ist die (Orts-)Gemeinde. Die Kirchengemeinden sind rechtlich unselbständig und werden von einem [[Vorsteher]] geleitet. Neuapostolische Kirchengemeinden haben von 10 bis zu 4000 Mitglieder, im Durchschnitt jedoch zumeist 100-300 Mitglieder.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü