Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Jesus Christus

20 Bytes hinzugefügt, 07:16, 2. Jun. 2011
Vorhersagen über die Epoche der Ankunft des Messias
<p>
Jesus Christus, der Messias, ist ein Nachkomme Judas, wie dies die zwei Stammbäume im [http://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Testament Neuen Testament]] (Mt 1,2-16; Lk 3,23-38) bezeugen. Er kommt in die Welt zu einer Zeit, als das jüdische Volk durch die römische Besetzung seine politische Unabhängigkeit verloren hat.
</p>
''"Seht, ich sende meinen Boten; er soll den Weg für mich bahnen. Dann kommt plötzlich zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht, und der Bote des Bundes, den ihr herbeiwünscht."'' (Mal 3, 1).
<p>Der erste, von Salomon erbaute, Tempel wurde 587 v. Chr. durch die Babylonier zerstört; der Tempel wurde ab dem 5.Jh. v. Chr. wieder aufgebaut. Jesus wendete den ersten Teil der Prophetie auf [[Johannes der Täufer|Johannes den Täufer]] an und liess dadurch erahnen, dass er selbst der vom Boten Angekündigte ist (Mt 11, 10).</p>
<li>Der Prophet Daniel kündet an (Dan 9,24-27), der Messias werde in der siebzigsten Jahrwoche (siebenjährige Periode) sterben, d. h. zwischen 483 und 490 Jahren nach dem Edikt zum Wiederaufbau Jerusalems. Dieses Edikt wurde von Artaxerxes dem Perserkönig im Jahr 454 v.Chr. erlassen. Er starb sehr wahrscheinlich im Jahr 30 als das Paschafest auf den Sabbat fiel, wie es die Evangelien berichten. Man kommt also auf 484 Jahre seit dem Edikt des Artaxerxes, eine Zahl die in die von Daniel vorhergesagte siebzigste Jahrwoche fällt.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü