Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

4. Buch Esra

1.557 Bytes hinzugefügt, 21:26, 30. Mai 2011
K
ich denke ich bin mit dem Artikel fertig. Aber es ist ein sehr interessantes Buch. Vorerst gibt es wohl keine offizielle Stellungnahme dazu.
{{In Bearbeitung}}
[[Datei:Cassiodorus manuscript.gif|thumb|right|Esra beschreibt in einer Schreibstube die Zeichen Gottes. Szene aus dem 4. Buch Esra, aus dem ''Codex Amiatinus'' im 8. Jahrhundert (© Public Domain)]]
Das '''4. Buch Esra''' ist ein [[Apokryphen|Apokryphisches]] Buch der [[Bibel]] dass vermutlich im Jahr 100 n. Chr. entstanden ist. Das Buch wurde vermutlich in Hebräisch geschrieben und später ins griechische übersetzt. Aus der griechischen Übersetzung heraus, wurde das Buch auch ins Deutsche übertragen, da die hebräische Version nur noch fragmenthaft erhalten geblieben ist.
Ein weiteres sehr neuapostolisch vertrautes Bild ist das in 4. Esra 2 Vers 47 zu lesen, in dem Jesus seinem neuen Volk eine Krone aufsetzt und einen Palmzweig in die Hand in die Hand gibt. Dieses Bildnis gleicht dem Gedicht [[Die Kronen tragen]] von [[Reinhold Braun]] aus dem Jahr [[1911]]. Allerdings wurde dieses Gedicht zu Ehren von ''Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist'' verfasst und nicht zur Ehrung des 4. Buch Esra.
== Kritik am Die Übersetzung und Druck des 4. Buch Esra ==
[[Martin Luther]] selbst nahm das Buch nicht in seine Bibelübersetzung mit auf, denn er verglich dieses Buch mit den griechischen ''Fabeln von Äsop''.<ref>[http://www.nak-info.de/denk/4Esra.htm NAK-INFO.de über das 4.Buch Esra]</ref> Erst später im 17. Jahrhundert wurde dieses Buch in mehreren Luther-Bibel Ausgaben abgedruckt. Später wurde das Buch wieder aus den Bibeln entfernt. Der [[Verlag Friedrich Bischoff]] druckte die [[Luther-Bibel|Martin Luther Bibel in der Textfassung des Jahres 1912]] nach in dem auch das aufgeführte Buch Esra enthalten ist. <ref>vgl. Vorwort, Die Bibel oder die ganze Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments nach der deutschen Übersetzung von Dr. Marin Luther Ausgabe 1912 </ref> == Kritik an dem ehemaligen neuapostolischen Verständnis == Wie bereits erwähnt hielt Martin Luther selbst das Buch für ein Fabelwerk. Das Buch wird vor allem durch sein relativ junges Alter kritisiert und somit selten theologisch ausgedeutet.  Die kritische Internetseite [[NAK-Info.de]] veröffentlichte eine kostenlose Broschüre über diese Auslegung des Buches mit dem Titel [[Der Mythos vom 4. Buch Esra - Enthält die Heilige Schrift Hinweise auf die Neuapostolische Kirche?]] in dem sie viele Details des Buches und vor allem die Auslegung der Neuapostolischen Kirche kritisch betrachtet. == Weblinks ==* [http://de.wikisource.org/wiki/Das_vierte_Buch_Esra Online-Version des 4. Buches Esra]* [http://www.nak.org/de/news/berichte-aus-aller-welt/article/12897/ NAK-Artikel über Bücher außerhalb der Bibel]* [http://www.nak-info.de/denk/4Esra.htm Kritische Betrachtung auf NAK-Info.de]
== Referenzen ==
2.826
Bearbeitungen

Navigationsmenü