Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Friedrich Wilhelm Schwarz

3 Bytes hinzugefügt, 16:32, 15. Mai 2011
Tätigkeit in den Niederlanden
=== Tätigkeit in den Niederlanden ===
Im September 1863 wurde ihm durch [[Weissagung]] die [[Niederlande ]] als Arbeitsgebiet zugewiesen. Er siedelte am 27.September 1863 nach Amsterdam über und begann unter schwierigen Bedingungen. Unterstützung erhielt er von drei Sendungsevangelisten ([[Franz Hübner]],[[Carl Meyersam]], [[Heinrich August Allihn]]) welche schon im Frühjahr 1863 in die Niederlande gekommen waren. Seine Arbeit führte dort zur "[[Hersteld Apostolische Zendingkerk|Apostolischen Zending]]". Es gab nur noch sehr lockere Kontakte zu Heinrich Geyer und der Hamburger Gemeinde.
Durch die Gewinnung des reformierten westfälischen Predigers [[Friedrich Wilhelm Menkhoff]] wurde die apostolische Zending nach Westdeutschland getragen. Menkhoff überzeugte Schwarz auch, die reiche kath.-apostol. [[Liturgie]] und Ordnung durch weit schlichtere Gottesdienstformen zu ersetzen. Ein weiterer Bruch mit der Vergangenheit war die Einführung der Kinder[[Versiegelung (Religion)|versiegelung]] und die [[Entschlafenenwesen|Spendung der Sakramente für Verstorbene]].
Schwarz konnte in den Niederlanden relativ autonom arbeiten, während in Deutschland mehrere apostolische Gruppen (Geyer, Menkhoff und die kath.-apostol. Gemeinden) tätig waren.
=== Bruch mit Geyer ===
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü