Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Sexualethik

15 Bytes hinzugefügt, 19:48, 29. Feb. 2012
K
Sadomaso und BDSM: Rechtschreibfehler behoben
:''"Wisst ihr nicht, dass euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euer selbst seid?"''
Allerdings war Sadomaso bereits im alten Griechenland im 9. Jahrhundert vor Christus bekannt. Dort gab es eine ''präolympische Religion'' der wo regelmäßig rituellen rituelle Flagellationen (Auspeitschungen) stattfanden , die diamastigosis Diamastigosis genannt wurden. <ref>http://de.wikipedia.org/wiki/BDSM#Historische_Wurzeln</ref>
Im 13. und 14. Jahrhundert gehörte die Flagellation zum alltäglichen Gebrauch der christlicher christlichen Mönche. Sie sollte an die Leiden während der Passion von [[Jesus Christus]] erinnern, und wurden ''Geißelung'' genannt. Damit sollte [[Buße]] für die eigenen [[Sünde|Sünden]] praktiziert werden.
Fest verbunden mit Sadomaso sind die Namen ''Marquis de Sade'' und ''Leopold von Sacher-Masoch''. Vor allem wird Marquis de Sade sehr viel bezüglich des Themas Sadomaso zugeschrieben. Er schrieb vor allem während seiner Zeit im Gefängnis zahlreiche kirchenfeindliche und pornografische Werke , wie z.B. das Werk ''Juliette'', in dem er Juliette einen Lebenslauf gibt, bei dem sie bereits in der Klosterschule sexuell verdorben wurde.<ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Juliette_%28de_Sade%29</ref> Leopold von Sacher-Masoch wurde vor allem durch seine Novelle ''Venus im Pelz'' bekannt, in der von einer Sklavin berichtet wird, die sexuell dominiert wurde.<ref>http://www.zeno.org/Literatur/M/Sacher-Masoch,+Leopold+von/Erz%C3%A4hlungen/Venus+im+Pelz</ref>
Die Ursprünge von BDSM liegen allerdings im Dunkeln.
=== In der Neuapostolischen Kirche ===
Derzeit existiert noch kein offizielles Statement über das Thema BDSM. Auch aus dem Statement ''Sexuelle Gewalt'', der Neuapostolischen Kirche lässt sich zu diesem Thema nichts ableiten. <ref>http://www.nak.org/de/glaube-kirche/nak-von-a-bis-z/glossar/S/sexuelle-gewalt/</ref>
=== In der VAG ===
538
Bearbeitungen

Navigationsmenü