Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Robert Norton

164 Bytes hinzugefügt, 09:06, 5. Mär. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
{{bildfehlt}}
[http://en.wikipedia.org/wiki/Reverend Reverend] Dr. ''' Robert Norton ''' (* 1807; + 1883 in London) war ein [http://de.wikipedia.org/wiki/Anglikanismus anglikanischer ] Geistlicher und ein [[Ältester]] der [[Katholisch-apostolische Gemeinden|katholisch-apostolischen Gemeinden]].
==Biografie==
1832 heiratete der damalige Reverend Robert Norton die am 13. April 1830 auf wundersame Weise geheilte [[Margaret MacDonald]] aus Port Glasgow in [[Schottland]], die Schwester der Zwillingsbrüder [[James MacDonald]] und [[George MacDonald]].
Gleichzeitig war er mit der Familie von [[John MacLeod Donald Campbell]] und dessen Töchtern [[Mary Campbell]] und [[Isabella Campbell]], sowie mit [[Jakob Grubb]] bekannt.
In diesem einem von [[John MacLeod Campbell]] geleiteten MacDonaldschen Gebetskreis sollen sich die ersten [[Geistesgaben]] während der [[Erweckung in Westschottland]] gezeigt haben, dessen Zeuge Norton wurde. Die Geistesoffenbarungen waren die Frucht der Gebetsstunden, zu denen der Missionar A[http://en. Jwikipedia. org/wiki/Alexander_John_Scott_%28principal%29 Alexander John Scott (1805 - 1866)], ein Mitarbeiter [[Edward Irving]]s, aufgefordert hatte.
Von 1857 bis 1862 praktizierte Robert Norton als Arzt in [[Albury]] wo er als Ältester in der Kapelle zu Albury diente. Von 1862 bis zu seinem Tod 1883 lebte er in London. Er ist Verfasser von mindestens 15 geistlichen Schriften.
==Weblinks==
*[http://www.apostolicapostolische-dokumente.de/ger/dateien/0600a-0699dokumente/a-0608.pdf Peter Sgotzai: church dokuments – Das Werk des Herrn unter Aposteln]
{{DEFAULTSORT: Norton,Robert}}
[[Kategorie: Person]]
[[Kategorie: katholisch-Apostolischer Geistlicher]]
[[Kategorie:ehemaliger anglikanischer Geistlicher]]
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü