Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Rüdiger Krause

977 Bytes hinzugefügt, 21:27, 20. Jun. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Datei:Ruediger_Krause.jpg|thumb|Bezirksapostel Krause]]'''Rüdiger Krause''' (* 29.12.1961Dezember 1960; † ) ist ein neuapostolischer Geistlicher und dient als der 699. [[Apostel]] in der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]]in Bremen, Dänemark, Estland, Finnland, Grönland, Großbritannien, Hamburg, Irland, Island, Mecklenburg-Vorpommern, Norwegen, Schleswig-Holstein und Schweden. Er ist wurde im Dezember [[2010]] als designierter Nachfolger von [[Bezirksapostel]] [[Karlheinz Schumacher]] dazu ausersehen, im Dezember 2010 zum [[BezirksapostelOrdination|ordiniert]] für . Seit dem 19. Juni 2016 betreut er die [[neu gegründete Gebietskirche]] [[Neuapostolische Kirche in NorddeutschlandNord- und Ostdeutschland|NorddeutschlandNord- und Ostdeutschland]], die zusätzlich - bedingt durch die Ruhesetzung des Bezirksapostels [[Wilfried Klingler]] ordiniert zu werdendie Gemeinden in Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Polen beinhaltet.
==Ordinationen==
*1982 erstes [[AmtUnterdiakon]]* 1990 [[Priester]] und [[Vorsteher]] (Norderstedt)* 1991 Gemeinde[[evangelist]] (Norderstedt)* 1992 [[Bezirksevangelist]] (Hamburg-Mitte)*1994 [[Bezirksältester]] von (Hamburg-Mitte., aufgrund einer Gemeindereform ab 2009 Hamburg-Nord)*April 2002 [[Bischof]]*10. Juli 2005 [[Apostel]]* 05. Dezember 2010 Bezirksapostel für die [[Gebietskirche]] [[Neuapostolische Kirche in Norddeutschland|Norddeutschland]]
== Familiärer und beruflicher Hintergrund==
Er Rüdiger Krause ist seit 1982 verheiratet und hat zwei Kinder. Bis zum 01. September 2003 war er bei der Kriminalpolizei als Leiter der Zentralen Beratungsstelle beim Dezernat Interne Ermittlungen (DIE) der Hamburger Polizei in Hamburg tätig, danach war er Verwaltungsleiter der [[Neuapostolische Kirche in Norddeutschland|Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland]] an den Standorten Hamburg, Bremen und Schwerin.Am 09. September 2007 erhielten seine Frau Doris und er den Segen zu ihrer Silberhochzeit durch [[Stammapostel]] [[Wilhelm Leber]] in Hamburg-Eppendorf. Der Gottesdienst stand unter dem Wort aus Daniel 1, 8.9.
== Arbeitsgebiet ==
Sein Arbeitsgebiet ist in der Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Verwaltungsleiter der [[NAK]] Norddeutschlands war er Rüdiger Krause als Bischof neben fünf Apostel für die deutschen Bezirken ( [[Bezirksältester|Ältesten-Bezirke]]* Hamburg-Nord,* Hamburg-Ost,* Hamburg-MitteSüd, * Hamburg-West ,* Lüneburg,* und Stade ( 38 sowie für die [[Gemeinde]]n) für Asiatisch Ural - auf einer Fläche, so groß wie Deutschland ( 20 Gemeinden)) zuständig. Als Apostel war er für die Länder * Grönland, * [[Island]], * Irland , * und das im [[United Kingdom ]] zuständig. Lange Zeit hatte er außerdem auch im asiatischen Ural das Gebiet von Westsibirien betreut.  In Deutschland waren dem seiner Arbeit wurde Apostel Rüdiger Krause mit dem durch den Bischof Wolfgang Novicic die Regionen Hamburg, Hamburger Rand (Südost) sowie ein Teil des Elbe-Weser-Winkels zugeteiltunterstützt. Am 05.12. Damit übernahm 2010 wurde er den Arbeitsbereich des zum Bezirksapostel für Norddeutschland tätigen Bezirksapostels Karlheinz Schumacherordiniert.
==Konflikt mit der Gemeinde Blankenese==
Durch seine Aufgabengebiete war Apostel Rüdiger Krause auch in die Auseinandersetzungen um die [[Neuapostolische Kirche Hamburg-Blankenese|Neuapostolischen Kirche Hamburg-Blankenese]] involviert, die zu grosser großer Unruhe und Aufmerksamkeit in der Gemeinde und im Internet führten, weil etliche [[Amtsträger ]] entweder ihr [[Amt ]] niederlegten oder von ihren Ämtern entbunden wurden.
== Literatur==
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Neuapostolische_Kirche_in_Norddeutschland Wikipedia: Neuapostolische Kirche in Norddeutschland]
*[http://www.nak-norddeutschland.de/index/portraet/organisation.html Neuapostolische Kirche Norddeutschland]
* [http://www.christ-im-dialog.de/index.php?option=com_content&task=view&id=193&Itemid=30 Christ im Dialog]   
{{DEFAULTSORT:Krause, Rüdiger}}
[[Kategorie: Apostel]]
[[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
 
{{Folgenleiste|VORGÄNGER= [[Karlheinz Schumacher]] |NACHFOLGER= |AMT=Bezirksapostel für Norddeutschland|ZEIT= seit 2010}}
1.219
Bearbeitungen

Navigationsmenü