Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Peter Kuhlen

265 Bytes hinzugefügt, 13:17, 28. Aug. 2019
Biographie
[[Datei:pkuhlen.jpg|thumb|Peter Kuhlen (Bild Apostolische Gemeinschaft)]]
==Biographie==
Peter Kuhlen wurde in Rheydt (heute Mönchengladbach) geboren. Mit 15 Jahren kam er durch seinen Bürovorsteher Lars Riddering in Kontakt mit der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]]. Am 26. September 1915 wurde er in der Gemeinde Krefeld vom Bezirksältesten Dach aufgenommen. Am 15. Oktober 1915 wurde er dann durch den damaligen [[Stammapostel]] [[Hermann Niehaus]] in Düsseldorf versiegelt und somit in die Kirche aufgenommen. Am 1. April 1916 verzog er von Mönchengladbach nach Düsseldorf, wo er am 6. Januar 1920 er zum [[Unterdiakon]] ordiniert wurde. 1922 heiratete er die Tochter des Bezirksapostels Bezirksältesten [[Paul Dach]](1923 Apostel, 1926 Bezirksapostel), mit der er einen Sohn, [[Werner Kuhlen|Werner]] (1925-2019), hatte. Weitere Ordinationen folgten bald:
* 9. Mai 1921 zum [[Priester]]
* 22. Mai 1922 zum [[Evangelist]]en
* 9. Dezember 1923 zum [[Ältester|Gemeindeältesten]]
* 5. August 1925 1924 zum Bezirksältesten
* 12. März 1933 zum [[Bischof]] und schließlich am
* 31. März 1935 zum [[Hilfsapostel]]
Obwohl es nach der Lehre der VAG kein "Stammapostelamt" mehr gab und alle Apostel als gleichrangig angesehen wurden, behielt Peter Kuhlen im Bewusstsein vieler Gläubiger weiterhin eine Sonderstellung. Er wirkte als Apostel für den [[Apostelbezirk Düsseldorf]] bis zu seinem Ruhestand am 5. April 1970. Während seiner Amtszeit wurden drei weitere Apostel im Bereich der Apostolischen Gemeinschaft berufen: am 7. Juni 1964 [[Hubert Geuer]] aus Düren für die Betreuung der Bezirke Düren und Köln, am 12. November 1967 [[Rudolf Gaßmeyer]] aus Kamp-Lintfort für die Betreuung des Bezirks Düsseldorf und [[Werner Kahlert]] aus Stuttgart für den süddeutschen Bereich.
Nach seinem Ruhestand besuchte Am 7. März 1982 feierte er die mit seiner Frau das Fest der Diamentenen Hochzeit in der Gemeinde [[Apostolische Gemeinschaft - Kirche Düsseldorf-Mitte|Düsseldorf-Mitte]] . Nach seinem Ruhestand besuchte er diese Gemeinde bis zu seinem Tod im November 1986. Die Trauerfeier auf dem Nordfriedhof in Düsseldorf wurde im Beisein der Apostel [[Erwin Kindler]], [[Christiaan Boermeester]], [[William Edgar Erry]], [[Rudolf Ludwig]], [[Kurt Kretzschmar]] und [[Ernst Lenser]] sowie über 1.000 Geschwistern von Apostel [[Rudolf Gaßmeyer]] mit den Worten aus 2. Tim 4, 7-8 und Joh 12, 25-26 gehalten.
{{Folgenleiste|VORGÄNGER= [[Paul Dach]] |NACHFOLGER=[[Walter Schmidt]]|AMT=Bezirksapostel der NAK für den [[Apostelbezirk Rheinland]]|ZEIT= 1938 - 1955}}
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü