Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Old Apostolic Church

73 Bytes hinzugefügt, 18:58, 14. Nov. 2011
keine Bearbeitungszusammenfassung
== Entstehung ==
[[Datei:OldApostolicChurch-Swellendam-ZA.JPG|thumb|Kirche in Swellendam]]
Gründer der Old Apostolic Church Kirche war der in [http://de.wikipedia.org/wiki/Pommern_%28Land%29 Pommern] (Deutschland) geborene [[Carl Georg Klibbe]], ursprünglich ein [http://de.wikipedia.org/wiki/Lutherisch lutherischer] [http://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrer Pfarrer]. Er wanderte nach [http://de.wikipedia.org/wiki/Schottland Schottland] und später nach [http://de.wikipedia.org/wiki/Australien Australien] aus, wo er in der [[Apostolic Church of Queensland]], die damals mit den deutschen [[Gemeinde]]n der [[Apostolische Gemeinde|Allgemeinen christlich-apostolischen Missions-Vereine]] um [[Friedrich Wilhelm Menkhoff]], [[Friedrich Krebs]], [[Ernst Obst]] und [[Georg Gustav Adolf Ruff]] in Verbindung stand, versiegelt wurde. Von dort aus wurde Klibbe durch Apostel [[Heinrich F. Niemeyer|Heinrich Friedrich Niemeyer]] 1889 zunächst als [[Evangelist]] und später als [[Apostel]] für [http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdafrika Südafrika] ausgesondert. Er sprach nur Deutsch und begann seine Arbeit unter den deutschen Einwanderern um [http://de.wikipedia.org/wiki/Kapstadt Kapstadt] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Worcester_%28S%C3%BCdafrika%29 Worcester (Provinz Westkap)], zunächst ohne Resultate. Um die deutsche Niederlassung Berlin, etwa sechzig Kilometer von East London entfernt, bearbeiten zu können, zog er nach East London, wo 1892 die erste Gemeinde gegründet werden konnte.
6.532
Bearbeitungen

Navigationsmenü