Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolisches Kirchenverständnis

9 Bytes entfernt, 13:38, 24. Apr. 2011
Ablauf der Geschehnisse
'''3. April'''
Bezirksapostel [[Markus Fehlbaum]] ging in einem Gottesdienst für Amts- und Funktionsträger für seinen Arbeitsbereich Österreich und Schweiz auf das Kirchenverständnis ein. Er verwies darin darauf, dass das Kirchenverständnis den Reichtum des neuapostolischen Glaubens darstellt und ebenso die Glaubensgrundlagen aller Christen aufgreift. Ebenso, so Fehlbaum, zeige der Katechismus beide Seiten auf, das Verbindende und die Unterschiede. Jedoch dienen die Unterscheide nicht dazu andere Kirchen auszugrenzen.<ref>[http://www.glaubenskultur.de/premiumartikel-1458.html glaubenskultur.de - Kirchenverständnis mit Vorbehalt</ref>
Der Wiener Evangelist Roger Kammer, leiblicher Bruder des ehemaligen Hannoveraner Vorstehers und Hirten Lothar Kammer, gab ebenfalls sein Amt aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das neue Kirchenverständnis zurück. Er schrieb dazu an seinen zuständigen Apostel [[Rudolf Kainz]]:
<blockquote>''"In der Sonderausgabe der Leitgedanken zum Kirchenverständnis wird nun darauf verwiesen, dass in anderen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften kein geistliches Amt wirke, und erklärt, dass in anderen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften Heiliges Abendmahl mit der wahren Gegenwart von Leib und Blut Jesu Christi nicht gefeiert werden könne. Formuliert wird dies unter anderem in den Ausführungen auf Seite 5 mit dem Hinweis, dass nur dort, wo das Apostelamt wirke, das geistliche Amt und die rechte Verwaltung der drei Sakramente vorhanden sei. Diese sicherlich bewusst gewählte Formulierung konkretisiert und manifestiert aus meiner Sicht weiterhin das Abgrenzen von Schwestern und Brüder anderer christlicher Glaubensgemeinschaften. Mein christliches Verständnis und meine Haltung ist anders!!!"''<ref>[http://www.glaubenskultur.de/premiumartikel-1455.html glaubenskultur.de - Wenn selbst ein Bezirksapostel nichts weiß!]</ref></blockquote>
Die Forderung anderen Glaubensgemeinschaften nicht zu bewerten sei nach Aussage des Stammapostels so einfach nicht zu erfüllen, denn der Katechismus hätte ja die Aufgabe die eigene Kirche klar zu positionieren. Solche Aussagen sollen aber andere Kirchen nicht diskreditieren, auch wolle er in Zukunft verstärkt auf zurückhaltenderere Formulierungen achten.
Ebenso ging der Stammapostel noch mal auf den Begriff Kirche Christi ein und stellte klar, dass es in diesem Punkt eine deutlichere Öffnung gegeben habe und man nun nicht mehr die Neuapostolische Kirche als Kirche Christi sehe, sondern alle Getauften. Die Sonderrolle der Neuapostolischen Kirche sei aber, dass sie das Erlösungswerk des Herrn sei. Das bedeute aber nicht im Umkehrschluss, dass alle anderen Glaubensgemeinschaften Menschenwerk sei, gehören sie doch ebenfalls zum Leib Christi.<ref>[http://www.glaubenskultur.de/premiumartikel-1461.html glaubenskultur.de - Abgrenzungen sollen nicht diskreditieren]</ref>
=Siehe auch=
6.532
Bearbeitungen

Navigationsmenü