Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolisches Kirchenverständnis

929 Bytes hinzugefügt, 08:35, 15. Apr. 2011
Ablauf der Geschehnisse
<blockquote>
''"Als Fazit bleibt, dass es dem Papier der NAK gut gelungen ist, die Kirche auf Jesus Christus zu gründen, sie in ihrer Aufgabe von der Sendung Christi her zu verstehen. Es gelingt gut, die Bedeutung der Sakramente als Weiterführung des Handelns Christi in unserer Zeit zu bestimmen. Es ist sehr zu loben, dass ein starker vertikaler Zug zur Sprache kommt, der in unserer Zeit oft vergessen wird. Es gibt unter diesem Aspekt großen Konsens mit anderen Konfessionen. Die Schwierigkeiten ergeben sich vielmehr in den Engführungen. Wenn die Aufgabe der Kirche nur vertikal beschrieben wird als Zubereitung der Menschen auf die Wiederkunft Christi, ist das zu wenig. Und wenn die Sakramentenspendung nur gültig zustande kommt, wenn man das Apostelverständnis der NAK hat (der Preis dafür ist die Leugnung historischer Fakten), dann ist das nicht nur einfach zu wenig, sondern auch ärgerlich."''<ref>[http://www.glaubenskultur.de/premiumartikel-1451.html glaubenskultur - NAK betont zu sehr die vertikale Aufgabe]</ref></blockquote>
 
 
'''14. April'''
 
Der Bezirksälteste Thomas Feil gab in einem Brief an seine Amtsträger bekannt, dass er mit sofortiger Wirkung sein Amt an den Bezirksapostel zurück gibt. Er schreibt dazu auszugsweise:
<blockquote>''"Ich habe auch keine Kraft mehr, für Änderungen zu kämpfen und eine (Mit-)Verantwortung als Leitender der Kirche für einen solchen Umgang mit Glaubensinhalten, MitarbeiterInnen und Gläubigen zu übernehmen. Der im März erlittene Hörsturz ist für mich und meine Familie ein weiteres Signal, dass ich beachten will. Meine Tätigkeit als Amtsträger fördert aktuell nicht mehr meinen Glauben, sondern beeinträchtigt ihn in erheblichem Maße. Daneben will ich nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen und mich in den internen Verstrickungen der Kirchenorganisation aufreiben. Daher habe ich heute unserem Bezirksapostel mitgeteilt, dass ich mit sofortiger Wirkung mein Amt zurückgebe."''</blockquote>
=Siehe auch=
6.532
Bearbeitungen

Navigationsmenü