Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolisches Kirchenverständnis

4 Bytes hinzugefügt, 18:38, 14. Mär. 2011
Diskussionen im Jahr 2011
In Sursee, Schweiz fand eine Bezirksämterzusammenkunft unter der Leitung des Bezirksapostel [[Markus Fehlbaum]] statt. Hauptthema war das neue Kirchenverständnis. Nachdem der Apostel [[Rudolf Kainz]] und Bischof [[Jürg Zbinden]] das Kirchenverständnis vorgestellt hatten, erarbeiteten die Teilnehmer in Gruppen verschiedene Themen. Anschließend wurden die Ergebnisse sowie angefallene Fragen vorgestellt. Es zeigten daraufhin einige Amtsträger ihr Unverständnis über die Exklusivität ihrer Kirche, dies wurde auch mit großem Beifall unterstützt. ''"Bezirksapostel Fehlbaum signalisierte im weiteren Verlauf der Veranstaltung Verständnis für die geäußerten Bedenken und versprach den Bezirksämtern, dass alle Fragen, die von den Teilnehmern schriftlich und anonym abgegeben werden konnten, beantwortet werden. Auf Nachfrage soll er zudem deutlich gemacht haben, dass Feinjustierungen am Kirchenverständnis noch möglich seien, jedoch der „Mehrwert des Apostelamtes“ als „prägnantes Kennzeichen der Kirche“ deutlich gemacht werden soll. Er bemühte sich zudem deutlich zu machen, dass mit den kritisch betrachteten Aussagen im Kirchenverständnis niemand verurteilt oder diskreditiert werden solle."''[http://www.glaubenskultur.de/premiumartikel-1441.html?PHPSESSID=da3qv39u9vg07uu6u6poohlj0g3ncebk]
===10. März===
Das Magazin glaubenskultur berichtetberichtete, dass laut Aussage des Kirchensprechers [[Peter Johanning]] entgegen anderslautender offizieller Meldungen noch am Katechismus gearbeitet wird.[http://www.glaubenskultur.de/premiumartikel-1440.html]
===11. März===
Bezirksapostel Wilfried Klingler reagiert reagierte auf die Veröffentlichung des Briefes des Apostel Burchard vom 19. Februar ([[Neuapostolisches Kirchenverständnis#19. Februar|19. Februar 2011]]) und zeigt zeigte sich enttäuscht, dass dieser vertrauliche Brief an die Öffentlichkeit gegeben und dann auch aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt wurde. ''"Es vermittelt den Eindruck,"'' so der Bezirksapostel ''"als würden sich der Apostel, der Bischof und die Bezirksämter gegen die Lehre und gegen den Stammapostel stellen sowie das Kirchenverständnis in großen Teilen ablehnen.''"[http://www.glaubenskultur.de/premiumartikel-1442.html?PHPSESSID=qb2umufkb8ou8mvklghidumqb4c5bile]Weiter äußert äußerte sich der Bezirksapostel über den Brief des Bezirksältesten Thomas Feil und hält hielt es nicht für gut, dass er seine Amtsträger informierte bevor er das Gespräch im Bezirksämterkreis und bei der Kirchenleitung gesucht habe.
==Weblinks und Verweise zum Thema==
6.532
Bearbeitungen

Navigationsmenü