Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche Schleswig

196 Bytes hinzugefügt, 17:53, 10. Aug. 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
Im Frühjahr 1999 änderte sich erneut das Aussehen der Kirche: Ein Dachreiter, der vormals die Kirche in [[Westerland]] krönte, wurde montiert und machte nun das Gebäude auch schon von weitem als Kirche erkennbar.
Grundwasser beschädigte das Gebäude so stark, dass es 2009 abgerissen wirde. Während der Zeit des Neubaus fanden die Gottesdienste im evangelischen Gemeindezentrum Miachelis-Süd (Stadtweg 86) statt.
<gallery> Schleswig_Strasse_2005.JPG|Kirche in Schleswig mit Westerländer Dachreiter (2005)NAK Schleswig_Schlei_2005.JPG|Kirche in Schleswig von der Schleiseite mit Erweiterungsbau (alt2005) mit Westerländer Dachreiter im Jahr Schleswig_Altar2_2005.JPG|Altarfront (2005 )Schleswig_Empore_2005.JPG|Blick zur Empore (abgerissen im Jahr 20092005) </gallery> 
=== Kropp alt ===
Die ehemalige neuapostolische Kirche ist in der für Norddeutschland typischen sechseckigen Fertigbauweise erstellt worden. Außen mit rotem Backstein verklinkert, dominierte im Inneren gelber Klinker. Die Innenmöblierung ähnelte der der alten Schleswiger Kirche in Mahagoni. Um den Kirchensaal herum gruppierten sich die sanitären Räume, eine Sakristei und nach einer Erweiterung und Sanierung noch zwei weitere Räume. Nach der [[Profanierung]] wurde das Gebäude zu einer Begegnungsstätte für Senioren umgebaut („Klöndeel Kropp“).
314
Bearbeitungen

Navigationsmenü