Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche Hamburg-Blankenese

321 Bytes hinzugefügt, 13:16, 11. Sep. 2017
NACHTRAG ergänzt
Die Lage spitzte sich weiterhin zu, so dass der Bezirksapostel Karlheinz Schumacher nach einem Besuch am 04.01.2007 wieder am 11.01.2007 zu einer Ämterbesprechung in der Gemeinde eintraf. Er hatte zum Jahreswechsel alle Amtsbrüder der Gemeinde aufgefordert, schriftlich oder mündlich darzulegen, ob sie mit den Predigtaussagen von Stammapostel Wilhelm Leber, die dieser am 26. November 2006 in Osnabrück verkündet hatte, übereinstimmen. Während des Gottesdienstes hatte Stammapostel Wilhelm Leber den exklusiven Anspruch der NAK und die Heilsnotwendigkeit der neuapostolischen Apostel zur Zubereitung der Brautgemeinde bekräftigt.
Am 14.01.2007 wurde der Gemeinde die [[Amtsniederlegung ]] des Priesters Oliver John und des Diakons Lars Rohloff durch ein Schreiben des Apostels Rüdiger Krause bekannt gegeben.
Am Sonntag, den 15.04.2007, wurde der Gemeinde durch den zuständigen Bezirksvorsteher, den Bezirksältesten Jörg Steinbrenner, mitgeteilt, dass die Diakone Thomas H., Harald V., Michael Röper und die Lehrbeauftragte Claudia J. von ihren Aufgaben entbunden sind.
Mit Schreiben vom 27.04.2007 wendete sich die Internet-Redaktion „wwb - wie weiter Blankenese“ mit einem offenen Brief an den Bezirksapostel Wilfried Klingler und bat ihn darum, sie als Exklave seines Bezirkes aufzunehmen oder um anderweitige Hilfe. Bezirksapostel Klingler lehnt lehnte dieses Ansinnen mit Schreiben vom 29.04.2007 ab.
Am 05.05.2007 teilte die Initiative „wwb - wie weiter Blankenese“ Apostel Rüdiger Krause schriftlich mit, dass sie ihre Amtsträger wieder zurück bekommen wollen. Am Mittwoch, den 09.05.2007 wurde der bisherige Gemeindevorsteher Priester Rüdiger Knobloch aus gesundheitlichen Gründen von seiner Vorsteheraufgabe für Hamburg-Blankenese entlastet und Evangelist Werner Neubauer als neuer Vorsteher für die Gemeinde Hamburg-Blankenese eingesetzt. Der scheidende [[Vorsteher]] Rüdiger Knobloch war seitdem weiter als „normaler“ Priester in der Gemeinde tätig. Danach antwortete der Apostel Rüdiger Krause am 04.06.2007 schriftlich dem „wwb - wie weiter Blankenese“ und rechtfertigt rechtfertigte seine Maßnahmen.
==Folgen der Krise==
===Erste Phase der Krise===
20 [[Geschwister ]] haben über einen Zeitraum von über 3 Jahren die Gemeinde verlassen und sind in eine NAK-Nachbargemeinde gewechselt. Von diesen 20 waren 4 Geschwister dabei, deren Motiv für den Gemeindewechsel hauptsächlich darin bestand, dass sie den Stress des Konfliktes der Gemeinde mit der Kirchenleitung nicht aushalten konnten oder wollten. Das Motiv der anderen 16 lag hauptsächlich darin, dass man sich mit der neuen Spiritualität der Gemeinde, der klaren Jesus-Zentriertheit, dem kritischen Hinterfragen der NAK-Lehre und den erweiterten geistlichen Angeboten, wie Bibelkreise etc. nicht identifizieren konnte.
===Zweite Phase der Krise===
19 Mitglieder sind bis heute aus der NAK ausgetreten und haben die Gemeinde verlassen. Der Gottesdienstbesuch ist um über 60% zurückgegangen. Von der Restgemeinde besucht nur noch ein kleiner Teil regelmäßig die Gottesdienste. Die vorherigen Gemeindeaktivitäten kommen mehr und mehr zum erliegen.
 
 
===Nachtrag===
Am 17.06.2012 fusionierten die Gemeinden Blankenese und Altona. Während das Gebäude der NAK HH-Altona in Wohnraum umgewandelt wurde, nutzt die fusionierte Gemeinde das Kirchengebäude in Blankenese.<ref>http://www.elbe-wochenblatt.de/altona/lokales/umzug-von-altona-nach-blankenese-d9675.html</ref>
== Hintergründe ==
Die Hintergründe, welche zu den Amtsniederlegungen und Suspendierungen führten und die Ursachen der Krise in Blankenese waren, waren vor allem theologischer Art. So wandten sich einzelne der Amtsträger protestantischen Lehrauffassungen zu, welche nicht mit der neuapostolischen Glaubenslehre vereinbar waren (bspw. zum Amtsverständnis, zum Wirken des Heiligen Geistes, zur Sündenvergebung).
Im Rahmen der Diskussion um die Geschehnisse in der NAK-Gemeinde Hamburg-Blankenese kam an einigen Stellen die Frage auf, ob und welche Verbindungen der Gemeinde Blankenese zu evangelikal-charismarischen Gruppen gab.
314
Bearbeitungen

Navigationsmenü