Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche Calbe (Saale)

3 Bytes hinzugefügt, 09:32, 6. Jun. 2011
Gebäude
==Gebäude==
[[Datei:NAK_Calbe_2.jpg|thumb|Heilig-Geist-Kirche Calbe (Saale) (um 1900)]]
Die wohl im 11. Jahrhundert erbaute Kirche wwurde wurde im 13. Jahrhundert zur Hospitalkirche umfunktioniert. Dies geschah auf Anregung des damaligen Papstes. So wurden in der Kirche für Arme und Kranke Gebetsstunden abgehalten und das [[Heilige Abendmahl ]] gereicht. Rund um das Gebäude entstanden Häuser und Hütten in denen die Kranken und Armen versorgt wurden. Außerdem fanden darin auch Pilger Schutz und einen Ruheplatz auf ihrer Reise.
Den Problemen der Alten- und Krankenbetreuung sowie der Sterbebegleitung und Totenobhut widmeten sich im Heilig-Geist-Hospital ebenso wie in Schönebeck/Elbe die Beginen, die aber seit dem 14. Jahrhundert verfolgt und vertrieben wurden.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü