Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Maranatha

1.240 Bytes hinzugefügt, 18:55, 7. Jan. 2012
Trivia
== Bedeutung und biblische Stelle ==
Im [[1. Brief des Paulus an die Korinther|ersten Korintherbrief]] 16 Vers 22 (Einheitsübersetzung) ist folgendes zu lesen:"Wer den Herrn nicht liebt, sei verflucht! Marána tha - Unser Herr, komm!"
'''Maranatha''' bedeutet so viel wie Unser Herr komm! oder ''[[Wiederkunft Christi|Unser Herr wird kommen]]''.
Etwas ähnliches ist auch in In der [[Offenbarung ]] 22 Vers 20 zu lesen7 und 12 bestätigt Jesus seine Wiederkunft mit folgenden Worten:" ErSiehe, ich komme bald. Selig ist, der dies bezeugt, spricht: Jada hält die Worte der Weissagung in diesem Buch." "Siehe, ich komme baldund mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen, wie seine Werke sein werden. - Amen. Komm, Herr Jesus!"
== Kirchliche Bedeutung ==In der Neuapostolischen Kirche wurde dieses Wort 1988 als erstes [[Grußwort Etwas ähnliches ist auch in Offenbarung 22 Vers 20 zu Pfingsten]] verwendet. Dies wurde zu einem Leitspruch von [[Stammapostel]] [[Richard Fehr]] und lesen:" Er, der [[Maran atha|Titel]] seines ersten Buchesdies bezeugt, spricht: Ja, die Fortsetzung erhielt den Titel [[Unser Herr kommt]]ich komme bald. - Amen. Daneben erhielt die [[Sonntagsschule|Sonntagsschulbuchreihe]] den Titel [[Komm, Herr Jesus, komm]]. !"
== Neuapostolische Kirche ==
In der [[NAK|Neuapostolischen Kirche]] wurde dieses Wort 1988 als erstes [[Grußwort zu Pfingsten]] verwendet. Dies wurde zu einem Leitspruch von [[Stammapostel]] [[Richard Fehr]] und der [[Maran atha|Titel]] seines ersten Buches, die Fortsetzung erhielt den Titel [[Unser Herr kommt]]. Daneben erhielt die [[Sonntagsschule|Sonntagsschulbuchreihe]] den Titel [[Herr Jesus, komm]].
 
== Hersteld Apostolische Zendinggemeente==
In der [[Hersteld Apostolische Zendinggemeente]] steht das Wort Maranatha neben seiner ursprünglichen Bedeutung auch für die gleichnamige [[Maranatha (Zeitschrift)|Zeitschrift]].
 
==Vereinigung Apostolischer Gemeinschaften==
[[Datei:maranatha.jpg|thumb|Inschrift der VAC-Kirche in Zofingen]]
Die Schweizer [[Vereinigung Apostolischer Christen]] wählte nach dem Ausschluss aus der Neuapostolischen Kirche und den unguten Erfahrungen mit der Überhöhung des [[Stammapostel]]amtes und der [[Botschaft]] den Wahlspruch "Soli Deo Gloria - Maranatha" (=Allein Gott die Ehre - Herr, komme bald). Beim ersten neuen [[Kirchengebäude]] der Gemeinschaft in [[Vereinigung Apostolischer Christen - Kirche Zofingen|Zofingen]] wurde dieser Wahlspruch auch in einem Fenster oberhalb des Eingangs angebracht.
 
Auch im Katechismus der [[Vereinigung Apostolischer Gemeinschaften]] [[Was wir glauben]] sind die letzten Worte des Buches I auf Seite 189: "Ja, ich komme bald, Amen. Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!".
== Trivia ==
Stammapostel Fehr erwähnte in einem Gottesdienst und in seinen Büchern,dass ein Amtsträger dieses Grußwort falsch verstanden hat habe und in einer Predigt folgendes wiedergab:" Ey Cambara, unser Herr kommt."
== Weblinks ==
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü