Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Liturgie

11 Bytes hinzugefügt, 00:57, 7. Jan. 2012
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Die Liturgie der AcaM/Apostolischen Gemeinde entsprach anfänglich (bis etwa 1885) weitgehend der der katholisch-apostolischen Gemeinden.
Unter dem Einfluss des niederländischen Calvinismus verlagerte sich der gottesdienstliche Schwerpunkt um 1885 auf den Wortgottesdienst (hoher [[Predigt]]anteil). Vereinzelt finden sich noch Rudimente der katholisch-apostolischen Tradition in der neuapostolischen Liturgie. Bis 1998 wurde das Abendmahl nur am Sonntag und kirchlichen Feiertagen gefeiert, seit 1998 findet auch in den wöchentlichen wochentags durhgeführten Gottesdiensten eine Abendmahlsfeier statt.
Zum neuapostolischen Gottesdienstablauf vor 2010 siehe: [[Neuapostolische Liturgie vor dem 1. Advent 2010]]
246
Bearbeitungen

Navigationsmenü