Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Laodikeia

28 Bytes hinzugefügt, 19:03, 16. Okt. 2014
Neuapostolische Auslegung
== Laodizenerbrief ==
Der Laodizenerbrief ist ein verlorengegangener [[Apostelbrief]] von [[Paulus]], über seine Urheberschaft wird seit Jahren gerätselt, ebenso ist steht es um den Inhalt des Briefes.
Der Theologe Marcion hat eine "bereinigte Version" der [[Bibel]] (Ohne das Alte Testament) angefertigt in der auch dieser Brief enthalten war. Später wurde in der Vulgata ein Leodizenerbrief veröffentlicht, ob dieser Brief mit dem der Version von Marcion identisch ist, gilt als umstritten. <ref> http://www.hschamberlain.net/marcion/marcion_00.html </ref> <ref>Bart D. Ehrman: Lost Christianities: The Battles for Scripture and the Faiths We Never Knew. Oxford University Press, Oxford 2005</ref> Diese Version ist vielen Punkten inhaltlich identisch mit anderen Briefen des Apostel Paulus.
:''Soweit wir die Geschichte der Menscheit verfolgen können, wurden mit ganz wenig Ausnahmen alle Völker durch Kaiser, Könige und Fürsten regiert. Ihre Herrschaft war absolut, d. h. der Wille des Fürsten war Gesetz. Er war nur seinem Gewissen verantwortlich. Sein Machtanspruch allein entschied über Tod und Leben.''
:''Diese jahrtausendealte Ordnung wurde gegen Ende des achtzehnten und im Laufe der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts zerstört. Der erste Schritt hierzu war die Französische Revolution in den Jahren 1789 bis 1793. In den darauf folgenden Jahren verloren über 300 Könige, Fürsten und andere Regenten ihre Hoheitsrechte. Damit war die siebte und letzte Zeit der christlichen Haushaltsperiode, die laodizeische Zeit, angebrochen. '''Laodizea bedeutet: Volksherrschaft – Volksgericht – Volksgerechtigkeit. *)''
:''Aus der Heiligen Schrift wissen wir, daß am Ende dieser Zeit der [[Antichrist ]] offenbar wird. Für die gleiche Zeit ist aber auch die Verheißung gegeben, daß „in den Tagen der Stimme des siebenten Engels, wenn er posaunen wird, soll vollendet werden das Geheimnis Gottes, wie er hat verkündet seinen Knechten, den Propheten“ (Offenbarung 10, 7).''
Dazu nimmt er Bezug ('''*)''') auf M. Gottfried Büchner, Handkonkordanz, 29 Auflage, M. Heinsius Nachfolger Eger & Sievers, Leipzig 1927, S. 682. Weiter schrieb er:
[[Kategorie:Theologie]]
[[Kategorie:Bibel]]
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü