Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Katechismus der Neuapostolischen Kirche

691 Bytes hinzugefügt, 21:00, 18. Dez. 2012
Entstehungsgeschichte
[[Datei:Katechismus_02.jpg|thumb|Erster Blick in den Katechismus (2009)]]
[[Datei:Katechismus-Gruppe.jpg|thumb|Mitglieder der Projektgruppe "Der Neuapostolische Glaube" auf dem EJT 2009]]
Im Jahr 2004 2002 beschloss die [[Bezirksapostelversammlung]] in Halle (Saale) die Erstellung eines Grundlagenwerkes über den Glauben und die Lehre der [[NAK|Neuapostolischen Kirche]]. Die bis dahin geltenden [[Fragen und Antworten über den neuapostolischen Glauben]] sollten grundlegend überarbeitet werden und einem Katechismus weichen. Die Arbeit wurde von der [[Projektgruppe]] [[Der neuapostolische Glaube]] übernommen. Diese arbeitete intensiv mit dem [[Gremium für besondere Angelegenheiten]] zusammen. Die Fertigstellung des neuen Werkes war für 2008, mit einer fünfjährigen Erarbeitungszeit, geplant gewesen.<ref>[http://www.nak.org/de/news/publikationen/article/17874/ nak.org - Ausführliche Würdigung der Projektgruppenarbeit am Katechismus]</ref> Einige Grundlagen für die neue Projektgruppe hatte eine Vorgängergruppe mit der Bezeichnung ''"Buch - Alles über den neuapostolischen Glauben"'' unter dem Vorsitz des Priesters Hellmuth Wernher geliefert, welche bereits 2001 beauftragt wurde.
Schon 2005 wurden einzelne neue Lehraussagen mit "engagierten Christen" besprochen um herauszufinden, wie Mitglieder die neuen Lehraussagen verstehen. Ein weiteres Treffen fand 2006 statt. Ein "Stimmungsbericht" ist [http://www.nak.org/fileadmin/download/pdf/Stimmungsbericht_29.06.06.pdf hier] zu lesen.
Im Januar 2011 begann die Neuapostolische Kirche in Deutschland die Schulungen für Amtsträger, welche Stück für Stück bis zum endgültigen Erscheinen des Katechismus die Amtsträger mit den neuen Themen vertraut machen sollten. Ebenso wurde in der kircheneigenen Zeitschrift [[Unsere Familie]] regelmäßig Katechismus-Artikel abgedruckt.
Das Magazin [[Glaubenskultur.de|glaubenskultur]] berichtet am 10. März 2011, dass laut Aussage des Kirchensprechers [[Peter Johanning]] entgegen anderslautender offizieller Meldungen noch am Katechismus gearbeitet wird.<ref>[http://www.glaubenskultur.de/premiumartikel-1440.htmlglaubenskultur.de - ]</ref>
Im Jahr 2012 mehrten sich die Aussagen, dass der Katechismus zum Ende 2012, später Dezember 2012, erscheinen solle. Am 19. Oktober 2012 kündigte die Kirchenleitung den [[Informationsabend zum Katechismus]] für den 4. Dezember 2012 an. Mit diesem Abend, so die Kirchenleitung, wird der Katechismus offiziell eingeführt und dann zuerst in deutsch und russisch, wenige Wochen später auch in anderen Sprachen als umfangreiche Druckausgabe an die Amtsträger und Lehrkräfte verteilt.
Kaufexemplare waren ab Ende 2012 beim [[Friedrich Bischoff Verlag]] zu einem Einführungspreis von 19,90 Euro bestellbar.
Stammapostel Leber verwies in seinen Ausführungen zum Katchismus mehrmals daraufhin, dass insbesondere Amtsträger und Lehrkräfte sich mit dem Werk intensiv beschäftigen mögen. Für die nächsten Jahre ist eine Variante im Fragen-und-Antworten-Stil geplant. Einen genauen Erscheinungstermin ist bis dato nicht bekannt.
==Inhalt==
6.532
Bearbeitungen

Navigationsmenü