Johannes Albrecht Schröter

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dr. Albrecht Schröter (2006)

Dr. Johannes Albrecht Schröter (geb. 7. April 1955 in Halle (Saale)) ist lutherisch-evangelischer Pfarrer, Buchautor, Oberbürgermeister von Jena und ein Kenner der Katholisch-apostolischen Gemeinden.

Biografie

Dr. Schröter studierte ab 1974 in Halle Theologie nachdem er eine Ausbildung als Krankenpfleger abgeschlossen hatte. Nach seinem Abschluss arbeitete er von 1980 bis 1984 als wissenschaftlicher Assistent an der Martin-Luther-Universität in Halle. 1984 verzog er nach Jena, wo er bis 1997 als Pfarrer arbeitete. 1996 promovierte er zum Dr. theol mit summa cum laude. So wechselte er von 1997 bis 2000 als Beauftragter des Freistaates Thüringen für Neureligiöse Bewegungen und Sondergemeinschaften als Fachreferent an das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) in Bad Berka. Bevor er 2006 Oberbürgermeister der Stadt Jena wurde, arbeitete er von 2000 bis 2006 im Dezernent für Soziales und Kultur in Jena. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Ausarbeitungen

Dr. Schröter promovierte 1997 mit der Doktorarbeit Die Katholisch-apostolischen Gemeinden in Deutschland und der Fall Geyer und lieferte damit die erste und umfassendste Ausarbeitung über die Katholisch-apostolische Gemeinde sowie die Entstehung der Neuapostolischen Kirche ab. Bis heute gilt dieses Buch als wichtigste Informationsquelle und liefert viele bis dahin unbekannte Dokumente und Forschungsergebnisse. Wenige Jahre später erschien 2001 mit dem Buch Bilder zur Geschichte der Katholisch-apostolischen Gemeinden ein zweisprachiger Bildband mit bisher unveröffentlichtem Bildmaterial. Weiter verfasste er Beiträge in dem "Lexikon neureligiöser Gruppen, Szenen und Weltanschauungen", "Juden in Jena" und in Helmut Obst's "Was ist Kirche? Das Selbstverständnis apostolischer Kirchen und Gemeinschaften als Kirche Jesu Christi".

Verantwortung

Neben den genannten Ausarbeitungen engagiert sich Dr. Schröter auch für die Versöhnung zwischen der Neuapostolischen Kirche und der Vereinigung Apostolischer Gemeinden.

Weblink

Private Website von Albrecht Schröter