Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Henry Drummond

554 Bytes hinzugefügt, 18:03, 28. Jan. 2013
Tätigkeit als Apostel
Am 28. Juni 1807 heiratete er Henrietta Hay Drummond und 1813 wurde seine Tochter Louisa Drummond geboren.
Im Juni 1817 ging er mit seiner Frau nach [[1817Genf]] zog , wo er sich aus seiner Kirche, der Church of England, zurück erneut auf [[Robert Haldane]] traf und schloss sich evangelikalen Kreisen anverstärkt missionarischen Unternehmungen zuwandte. Er bezog nach Eigentlich war Drummond auf dem Tod seines Vaters und dem Ausstieg aus der väterlichen Bank ein gutes Einkommen und stellte sich daher Weg ins Heilige Land gewesen, beschloss jedoch auf Grund Haldanes gewaltiger Predigt in Genf zu bleiben- Drummond hatte dort einen starken Einfluss auf die Genfer Erweckungsbewegung, den Dienst der von [http[Réveil]].<ref>Karl Heinz Voigt://en''Freikirchen in Deutschland (19. und 20.wikipediaJahrhundert).org/wiki/Henry_Thornton_%28reformer%29 Henry Thornton]'' Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2004, [http://de.wikipedia.org/wiki/William_Wilberforce William William Wilberforce]ISBN 3-374-02230-8, [http://deS.wikipedia63.org</wiki/Thomas_Chalmers Thomas Chalmers]ref> Drummond beschäftigte in Genf oppositionelle Theologen, [[Edward Irving]]die dort keine Anstellung mehr finden konnten, [http://en.wikipediain der sich bildenden Gesellschaft zur Evangelisation des europ.org/wiki/James_Alexander_Haldane James Haldane] und [http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Haldane Robert Haldane] getragenen ErweckungsbewegungKontinents.
Im Juni [[1817 ging ]] zog er mit sich aus seiner Frau Kirche, der Church of England, zurück und schloss sich evangelikalen Kreisen an. Er bezog nach Genfdem Tod seines Vaters und dem Ausstieg aus der väterlichen Bank ein gutes Einkommen und stellte sich daher in den Dienst der von [http://en.wikipedia.org/wiki/Henry_Thornton_%28reformer%29 Henry Thornton], [http://de.wikipedia.org/wiki/William_Wilberforce William William Wilberforce], wo er erneut auf [http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Chalmers Thomas Chalmers], [[Edward Irving]], [[James Alexander Haldane|James Haldane]] und [http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Haldane Robert Haldane traf, wodurch er sich verstärkt missionarischen Unternehmungen zuwandte] getragenen Erweckungsbewegung.  1818 gründete er die "[[Festlandsgesellschaft zur Bekämpfung des Unglaubens]]", welche 15 Jahre lang Missionare in mehrere europäische Staaten schickte.
Dort war er ehrenamtlicher Vize-Präsident und arbeitet mit [[Hugh McNeile]], [[John James Strutt]], [[Spencer Perceval]] und [[Henry Forster Burder]] zusammen.
[[Kategorie: Katholisch-Apostolischer Geistlicher]]
[[Kategorie:Teilnehmer der Albury-Konferenzen]]
 
{{refs}}
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü