Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Gemeinde

822 Bytes hinzugefügt, 16:51, 25. Okt. 2015
Konfessionelle Besonderheiten
=== katholisch-apostolisch ===
Die katholisch-apostolischen Gemeinden kannten verschiedene Gemeindeformen. So unterschieden sie u.a. zwischen Metropolitangemeinde, [[Horngemeinde]]n etc. In der Regel wurde eine katholisch-apostolische Gemeinde von einem [[Engel (Amt)|Engel]] geleitet.
 
===VAG===
Die Gemeinden sind die kleinste organisatorische Ebene der Kirche. Die Zeugnisse der Bibel zeigen, dass Gemeinde in ihrer ursprünglichen Bedeutung einen nach „außen“ gerichteten Auftrag hat. Gemeinde existiert nicht zum Selbstzweck. Nicht die Tatsache, dass sich ein Kreis von Menschen findet, die „mit Ernst Christen sein wollen“ bildet eine Gemeinde, sondern der Ruf Jesu. Mehrere Gemeinde sind zu einem [[Bezirk]] zusammen gefasst, mehrere Bezirke zu einem [[Apostelbezirk]]. Die einzelnen Gemeinden werden von einer [[Gemeindeleiter]]in oder einem Gemeindeleiter geführt, sind jedoch nur in sehr begrenztem Maß selbständig. Insbesondere in finanzieller Hinsicht sind sie auf Zuweisungen der Zentrale angewiesen, da die [[Opfer]]gelder an die Zentrale abgeführt und von dort verwaltet werden.
 
=== neuapostolisch ===
Neuapostolische Gemeinden sind ausser- wie innerkirchlich rechtlich unselbständig. Die Gemeinden haben zwar eine gewisse Autonomie in organisatorischen und seelsorgerischen Angelegenheiten, unterstehen jedoch immer der Oberaufsicht der Bezirksvorsteher, Bischöfe und Apostel. Auch besteht keine finanzielle Autonomie. In den letzten Jahren ist zu beobachten, dass den Gemeinden verstärkt mehr Autonomie eingeräumt wurde - jedoch ist dies in den [[Gebietskirche]]n recht unterschiedlich.
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü