Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

First General Apostolic Church in Chicago

206 Bytes hinzugefügt, 21:35, 22. Jan. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
== Kirchengebäude ==
Das 1875 errichtete Kirchengebäude ist heute nicht mehr vorhanden, an der Stelle steht ein Wohngebäude. Möglicherweise ist das ursprüngliche Wohnhaus der Kapelle, das hinter dem Gebäude angeordnet war, noch erhalten und in die heutige Bausubstanz einbezogen. Nach einem Artikel von Karl Weinmann<ref>Siehe Kalender Unsere Familie 1968, S. 89ff., dort auch viele weitere Informationen zur Gemeinde.</ref> maß das Kirchengebäude 15 Meter Länge und 7 Meter Breite.
== Einordnung ==
In historischen Erzählungen der [[NAC USA|Neuapostolischen Kirche in den USA]] wird die Gründung durch Hoppe und Westphaln als Ursprung der neuapostolischen Kirche in den Vereinigten Staaten gesehen. Aktivitäten neuapostolischer Missionare in Hoppes Gemeinde in New York sind für die Zeit der Jahrhundertwende nachgewiesen. Dass Mitglieder der FGAC in Chicago zur Apostolischen Gemeinde übergetreten wären oder die Gemeinde sich gar geschlossen zur Apostolischen Gemeinde gewandt hätten ist dagegen nicht belegt - Indizien sprechen eher dagegen (z.B. kommen die erwähnten Familiennamen in der NAK Chicago nicht vor, im dortigen kleinen Geschichtsmuseum der NAK sind auch keine Liturgiebücher oder ähnliche Materialien vorhanden).
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.487
Bearbeitungen

Navigationsmenü