Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Eschatologie

288 Bytes hinzugefügt, 17:22, 11. Jan. 2010
keine Bearbeitungszusammenfassung
== Christliche Eschatologie ==
=== Biblische Grundlagen ===
 Die Vorstellung des wiederkehrenden Messias ist biblisch begründet; sie findet sich u.a. in {{B|Joh|14|3|LUT}}: <blockquote>Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.</blockquote> ==== Begriff =Römisch-katholische Kirche ===Zentraler Glaubenssatz der katholischen Eschatologie ist, dass das Reich Gottes (Βασιλεία του Θεού), die Gottesherrschaft, bereits mit der Inkarnation, der Menschwerdung Jesu Christi, begonnen habe. Es handelt sich also nicht um ein fernes Ereignis der Zukunft. Doch wird die Gottesherrschaft, die mit dem Christusereignis begonnen habe, als Prozess verstanden. Sie sei folglich in Teilen auch jetzt schon auf Erden erfüllt , etwa immer dann, wenn die Kirche Gemeinschaft mit Christus habe.
==== Erläuterung ====
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.487
Bearbeitungen

Navigationsmenü