Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Erweckung in Westschottland

102 Bytes hinzugefügt, 15:11, 9. Okt. 2012
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Datei:Ferniegair.jpg|thumb|320x320px|Ferniegair im Clide-Tal bei Glasgow]]
Als '''Erweckung in Westschottland''' bezeichnet man das Hervorbrechen der [[Geistesgaben]] von 1826 bis 1830. Sie waren für die Entstehung der [[KAG|katholisch-apostolischen Bewegung]] und die [[Brüderbewegung]] entscheidend.
== [[1826 ]] ==Bei [[Jakob Grubb]] sollen die ersten [[Geistesgaben]] im Clyde-Tal in Ferniegair bei Fernicarry (Heute ein Stadtteil von [http://en.wikipedia.org/wiki/Garelochhead Garelochhead, Argyll And Bute, Great Britain]), in der Nähe von Port Glasgow (Entfernung: 16 Km) in [[Schottland]] hervorgebrochen sein.
== [[1827 ]] ==
1827 sollen die Geistesgaben bei [[Isabella Campbell]] hervorgebrochen sein. Sie galt als die Begabteste dieser Jahre im MacDonald´schen Versammlungskreis, der vom Pfarrer [[John MacLeod Campbell]] geleitet wurde. Isabella MacDonald stirbt am 1. November 1827.
== [[1828 ]] ==
1828 begegneten sich John MacLeod Campbell und [[Edward Irving]].
In [[Karlshuld]] im Donaumoos treten in der Gemeinde des katholischen Pfarrers [[Johann Evangelist Georg Lutz]] weitere [[ Erweckung in Deutschland|Erweckungen in Deutschland]] auf.
== [[1829 ]] ==
Im Mai [[1829]] reist Edward Irving nach Schottland und verkündigt dort von Ort zu Ort in großen Versammlungen die Notwendigkeit einer Vorbereitung der Kirche auf die [[Wiederkunft Christi|Wiederkunft des Herrn]]. In Annan, seiner Vaterstadt, spricht er vor 10.000 und in Edinburgh
vor 13.000 Zuhörern. Das Wiederhervorbringen der besonderen Gaben des [[Heiliger Geist|Heiligen Geistes]] war bis dahin
noch nicht Gegenstand seiner [[Predigt]]en. Auf diese nahm er erst nach dem April 1830 bezug, als sich diese in Schottland offenbart hatten.
== [[1830 ]] ==Am 21. März [[1830]] sollen die Geistesgaben bei der 23-jährigen Schneiderin [[Mary Campbell]] aus Ferniegair Fernicarry bei Port Glasgow aufgebrochen sein. Sie soll zunächst in Sprachen ([[Zungenrede]]) und dann auch in Worten der [[Weissagung]] geredet haben.
Die Zwillingsbrüder [[James MacDonald]] und [[George MacDonald]] (geb. 11.12.[[1800]]), junge Schiffsbauleute in Port Glasgow, sollen im April 1830, - beide zunächst die Gabe des Redens in Zungen (Sprachen) und dann auch die Gabe der Auslegung und in besonderem Maße die Gabe der Weissagung ([[Prophetie]]) empfangen haben, die sie und weitere Teilnehmer in Gebetsversammlungen ausübten.
1830 reiste [[John Bate Cardale]] mit Dr. [[John Thompson]] und Dr. [[William Gason Hamilton John Roe]] (beide Ärzte) nach Schottland, um die dort aufgetretenen Geistesgaben zu untersuchen. Sie verfassten darüber einen Bericht, den sie im Hause des [[John Owen Tudor]] in London mit [[Henry Drummond]], [[Spencer Perceval]], [[Hugh McNeile]], [[Edward Irving]], Dr. [[William Dodsworth]] und anderen besprachen. Er berichtete darüber in der Zeitschrift "[[Morning Watch]]". Überzeugt vom göttlichen Ursprung dieser Geistesgaben, organisierte er ab Oktober 1830 eigene [[Gebetsversammlung|Gebetszusammenkünfte]] in seinem Haus.
== [[1831 ]] ==
1831 heiratete Mary Campbell William Rennie Caird, der später [[Koadjutor]] der [[Apostel]] wurde und damit wird die [[Erweckung in England|Erweckung nach England]] getragen.
== [[1832 ]] ==Margaret MacDonald schloss sich der [[Katholisch-apostolische Gemeinden|Katholisch-Apostolischen Gemeinde]] an und heirate heiratete [[Robert Norton]], der von 1857 bis 1862 als [[Ältester]] der [[Gemeinde]] in [[Albury]] diente.
== [[1833 ]] ==Nach einiger Zeit kam es zu Streitigkeiten über die Geistesgaben, die ein Versiegen ihrer Gaben bewirkten und bis Ende [[1833]] zu einer Auflösung des Port Glasgower Kreises führten.
== [[1835 ]] ==Die Gebrüder MacDonald sind am 2. Februar [[1835]] und am 14. September 1835 verstorben ohne sich der katholisch-apostolischen Bewegung zugewandt zu haben.
==Bedeutung==
1.776
Bearbeitungen

Navigationsmenü