Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Erweckung in England

67 Bytes entfernt, 15:28, 3. Nov. 2012
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
== 1830 ==
Am 21. März 1830 soll bei [[Mary Campbell]], der Schwester von [[Isabella Campbell]] und der Tochter des Pfarrers [[John MacLeod Campbell]] aus Ferniegair Ferniecarry bei Port Glasgow ([[Schottland]]) die Geistesgaben durchgebrochen sein. Sie soll zunächst in [[Zungenrede|Sprachen]] und dann auch in Worten der [[Weissagung]] gesprochen haben. Weitere Geistesgaben sollen bei ihren Bekannten [[Jakob Grubb]], [[James MacDonald]], [[George MacDonald]] und [[Margaret MacDonald]] entstanden sein.
Am 14. April 1830 sollen sich an Mary Campbell und Margaret MacDonald das Wunder der [[Krankenheilung]] durch James MacDonald vollzogen haben.
1830 reiste [[John Bate Cardale]] mit Dr. [[John Thompson]] und Dr. [[William Gason Hamilton John Roe]] (beide Ärzte) nach Schottland, um die dort aufgetretenen Geistesgaben zu untersuchen. Sie verfassten darüber einen Bericht, den sie im Hause des [[John Owen Tudor]] in London mit [[Henry Drummond]], [[Spencer Perceval]], [[Hugh McNeile]], [[Edward Irving]], Dr. [[William Dodsworth]] und anderen besprachen.
Danach berichtete Cardale darüber in der Zeitschrift "[[Morning Watch]]", deren Herausgeber John Owen Tudor war. Überzeugt vom göttlichen Ursprung dieser Geistesgaben, organisierte Cardale ab Oktober 1830 eigene Gebetszusammenkünfte in seinem Haus.
== 1831 ==
Im Jahr 1831 verheiratete sich [[William Rennie Caird]], der 1830 ebenfalls zur Prüfung der Vorgänge nach Ferniegair Ferniecarry gekommen war, mit Mary Campbell und zog mit ihr nach [[Albury]].
Am 30. April 1831 empfing die Frau von John Bate Cardale, [[Emma Cardale]], die selbst nicht mit nach Schottland gereist war, als erste in England die Gabe der [[Prophetie]] mit folgenden Worten: „Der HERR wünscht mit Seinem Volke zu reden. Der HERR kommt bald, Er kommt, Er kommt.“
=Weblinks=
*[http://www.youtube.com/channel/UCImW-UIsNk5Ux243V6NUDvw watch?v=YMICSxletxc YouTube Dokumentation "Das Christentum Maschinen und Menschen" Die Industrielle Revolution verändert die Rolle der Kirche im 19. Jahrhundert."]
*[http://www.apostolic.de/03_kag/0411_england.shtml church documents - Geistesgaben in England]
*[http://www.apostolic.de/ger/dateien/0600-0699/a-0608.pdf church dokuments – Das Werk des Herrn unter Aposteln]
[[Kategorie: Kirchengeschichte]]
1.776
Bearbeitungen

Navigationsmenü