Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Erntedank

561 Bytes hinzugefügt, 15:37, 6. Mär. 2020
Neuapostolische Kirche
== Neuapostolische Kirche ==
Die Neuapostolische Kirche begeht an verschiedenen Sonntagen das Erntedankfest. So wird es in Deutschland in der Regel am 1. Sonntag im Oktober begangen. Im Jahr 2007 fand das Erntedankfest am 1. Sonntag nach [[Michaelis (zumeist der 1. ]], am letzten Sonntag im Oktober) begangenSeptember statt. In den USA und in Kanada wird es bspw. am jeweiligen Thanksgivingfest , am vierten Donnerstag im November, gefeiert. In der Schweiz und in Teilen von ihrer Gebietskirche betreuten Gebieten wird das Datum des Eidgenössischen Dank-, Buß- und Bettages am dritten Sonntag im September gewählt. Zwar hat er der Erntedanktag im [[Kirchenjahr]] nicht den gleichen hohen Stellenwert anderer christlicher Feiertage, doch ist er im [[Katechismus]] im Kapitel 12.5 als [http://www.nak.org/de/katechismus/12-gottesdienst-segenshandlungen-und-seelsorge/125-kirchliche-feiertage/ Kirchlicher Feiertag], neben den christlichen Hochfesten mit aufgeführt. Außerdem ist er als Danktag für eine gute Ernte seit langem in vielen christlichen Gemeinden üblich. Er Das Erntedankfest soll daran erinnern, dass die Menschen [[Gott]], der alles gemacht hat, der alles wachsen und gedeihen ließ, danken dürfen.
In vielen neuapostolischen Gemeinden ist es Tradition zum Erntedanksonntag den Altarbereich besonders, mit vielen Früchten etc., zu schmücken.
13
Bearbeitungen

Navigationsmenü