Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Entschlafenenwesen in apostolischen Glaubensgemeinschaften

1.850 Bytes hinzugefügt, 19:00, 21. Jan. 2021
K
Apostolic Church of Queensland
== Hersteld Apostolische Zendingkerk ==
== Hersteld Apostolische Zendinggemeente ==
Die [[Hersteld Apostolische Zendinggemeente]] (HAZG) ist 1930 aus der Hersteld Apostolische Zendingkerk (HAZK) hervorgegangen. Wie ihre Ursprungsgemeinschaft kennt die HAZG auch ein Entschlafenenwesen. In den ersten Jahren scheint dieses jedoch nicht praktiziert worden zu sein. 1955 wurde auf Grund von Offenbarungen und Schriftstudien beschlossen, einen Gottesdienst abzuhalten, in dem sieben Gemeindemitglieder (Brüder)- stellvertretend für eine Grupe nicht namentlich bekannter entschlafener Personen- getauft und versiegelt werden sollten. Solche Gotesdienste fanden immer wieder statt, wenn prophetische Worte dazu aufriefen <ref> vgl. Diersmann, An ihren Früchten, S.38.f. </ref>
== Katholiek Apostolische Kerk - van der Poorten ==
== Hersteld Apostolische Zendingkerk II ==
== Neuapostolische Kirche ==
siehe '''Hauptartikel:''' ''[[Entschlafenenwesen|Entschlafenenwesen in der Neuapostolischen Kirche]]''
 
== Old Apostolic Church ==
== Apostolic Church of Queensland ==
Die [[Apostolic Church of Queensland]] scheint ein Entschlafenenwesen bzw. Entschlafenensakramente in den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens, unter Apostel[[ Heinrich Friedrich Niemeyer]], gekannt zu haben. Diese wurden wohl durch Apostel [[Willy Wilhelm Niemeyer]] Anfang der 1920er abgeschafft. Seitdem gab es hier keine Praxis von besonderen Gottesdiensten, Gebeten oder Sakramentsspendungen mehr.
==Vereinigung Apostolischer Gemeinschaften Europas==
* Beim Lesen des gesamten Kapitels 1. Kor 15 ist sehr deutlich zu ersehen, dass in der Gemeinde zu Korinth viele nicht an die Auferstehung der Toten glaubten. Deshalb hat Apostel Paulus den Korinthern vorgehalten, wie widersinnig es doch sei, eine Taufe über den Toten vornehmen zu lassen, wenn sie doch nicht glaubten, dass es eine Auferstehung überhaupt gäbe.
* Nach den Bibeltexten Math 18,18; Math 28, 19-20 und Joh 20, 21-23 liegt der Sendungsauftrag der Apostel nur auf der Erde.
* Die Apostel der VAG haben sich vor vielen Jahren diesem Denken angeschlossen und sind nach ernsthaften Überlegungen zu dem Schluss gekommen, fortan nicht mehr in der früheren neuapostolischen Weise Totentaufe, Todenabendmahl Totenabendmahl und Totenversiegelung vorzunehmen.
* Man will allerdings im sonntäglichen Gebet vor dem Abendmahl und insbesondere am Totensonntag Fürsprache einlegen für jene, welche die Erde verlassen haben, ohne Jesus kennenzulernen.
== Apostolisch Genootschap ==
Die [[Apostolisch Genootschap]] kennt kein Entschlafenenwesen und glaubt auch tendenziell nicht an ein Leben nach dem Tod. Diese Entwicklung setzte jedoch bereits unter dem neuapostolischen Bezirksapostel [[Johannes Hendrik van Oosbree]] in der [[Hersteld Apostolische Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen]] (HAGEA) ein. In den 1930er Jahren veränderte sich hier das Sakramentsverständnis massiv (in Abweichung von der neuapostolischen Lehre). In diesem Rahmen wurde auch die Praxis der Entschlafenengottesdienste und der Sakramentsspendung ausgesetzt.
 
== Twelve Apostles' Church in Christ ==
 
Das Entschlafenenwesen entspricht in den Grundzügen die Lehre der Neuapostolischen Kirche aus der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts. Demzufolge gibt es in der TACC kein Heiliges Abendmahl für die Verstorbenen. Trotz der europäischen Herkunft dieser Lehre, bekommt diese im afrikanischen Raum eine besonders hohe Zustimmung. Der Grund liegt im bereits vorhandenen Ahnenkult, welcher durch das Entschlafenenwesen besonders unterstützt wird. Zwar gibt die TACC-Leitung bekannt, dass dieses nicht vermischt werden darf, doch heißt es in den Glaubensartikeln dazu: "We believe in the preaching to the dead and to the spirits..." Dies bedeutet, dass nicht nur den Toten, sondern auch den Geistern gepredigt wird.
 
In der Praxis werden an jedem Weihnachtsgottesdienst durch die Apostel die Sakramente der Heiligen Wasser- und Geistestaufe den Verstorbenen gespendet. Als Medium dienen ein Bischof und seine Ehefrau. Jeweils als Medium für die männlichen und für die weiblichen Verstorbenen.
 
 
{{refs}}
[[Kategorie:Theologie]]
937
Bearbeitungen

Navigationsmenü