Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Emil Zielke

506 Bytes hinzugefügt, 20:05, 29. Jul. 2017
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Datei:Zielke-emil.jpg|thumb|Emil Zielke]]'''Emil Zielke''' (*26. Juni 1875 1874 in Danzig; † 13. März 1962 in Bundaberg) war ein [[Apostel]] der [[Apostolic Church of Queensland]].
==Biografie==
Emil Zielke wurde 1874 in Danzig geboren und wanderte 1884 mit seinen Eltern nach Australien aus. Von 1901 an nahm er aktiven Anteil am Aufbau der australischen Kirche. Emil Zielke war der Nachfolger von Apostel [[Wilhelm Niemeyer]] in der Apostolic Church of Queensland, der am 29. Januar 1929 im Alter von nur 44 Jahren plötzlich verstorben war.
Am 3Er wurde jedoch erst am 25. April 1931 ordinierte er in Hatton Vale, Australien den Schwiegersohn von Dezember 1930 zum Apostel [[Carl KlibbeOrdination|ordiniert]]. Wer diese Einsetzung vornahm ist nicht klar, [[Hendrik Velde]] zum da es zu dieser Zeit in Australien keinen Apostel für Afrika, nachdem sich dieser 1925 mit einer Gruppe von Mitgliedern von in der [[Old Apostolic Church]] of Africa abgetrennt und die [[Apostolic Church of South-Africa - Apostle Unity|Apostolic Church of South Africa]] gegründet hatteGemeinschaft gab.
Im Jahr 1956 beauftragte Zielke Am 3. April 1931 ordinierte er in Hatton Vale, Australien den Ältesten Petersen Schwiegersohn von der südafrikanischen Schwesterkirche, der Apostel [[Apostolic Church of South-Africa - Apostle Unity|Apostolic Church of South AfricaCarl Georg Klibbe]], sich mit Apostel [[Philippus Jacobus ErasmusHendrik Velde]] und zum Apostel [[Daniel Carel Smuts Malan]] zu treffenfür Afrika, die nachdem sich aufgrund der [[Botschaft]] des [[Stammapostel]]s [[Johann Gottfried Bischoff]]s dieser 1925 mit einer Gruppe von Mitgliedern von der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen KircheOld Apostolic Church]] getrennt hatten. Am 23. November 1956 wurde in Kapstadt eine Übereinkunft über den Zusammenschluss erzielt of Africa abgetrennt und die [[Apostolic Church of South-Africa - Apostle Unity|Apostolic Church of South Africa]] gegründethatte.
Im Jahr 1961 setzte 1956 beauftragte Zielke den [[Ältester|Ältesten]] Petersen von der südafrikanischen Schwesterkirche, der [[Apostolic Church of South-Africa - Apostle Unity|Apostolic Church of South Africa]], sich mit Apostel Emil Zielke [[Arnold Edward ZielkePhilippus Jacobus Erasmus]] und Apostel [[Arnan NiemeyerDaniel Carel Smuts Malan]]zu treffen, die sich aufgrund der [[Botschaft] als Apostel für Australien ein] des [[Stammapostel]]s [[Johann Gottfried Bischoff]]s von der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] getrennt hatten. Am 23. Dadurch November 1956 wurde durch ihn in Kapstadt eine Übereinkunft über den Zusammenschluss erzielt und die Kirche in zwei Bezirke aufgeteilt; in Nord[[Apostolic Church of South- und SüdAfrica -QueenslandApostle Unity]] gegründet.
Im Jahr 1961 setzte Apostel Emil Zielke seinen Sohn [[Arnold Edward Zielke]] und [[Arnan Niemeyer]] als Apostel für Australien ein. Dadurch wurde durch ihn die Kirche in zwei [[Bezirk]]e aufgeteilt; in Nord- und Süd-Queensland. Nach etwa einjähriger Krankheit verstarb Emil Zielke am 13. März 1962 im General Hospital der Stadt Bundaberg. Die Trauerfeier fand in Hatton Vale statt und wurde von seinen beiden Amtsnachfolgern, seinem Sohn Arnold Zielke und Arnan Niemeyer gehalten. Die Bischöfe E.G. Flor aus Mackay und H. Niemeyer aus Hatton Vale waren ebenfalls anwesend.
==Ordinationen==
*1905 [[Diakon]]*1909 [[Priester]]*1912 [[Bischof]]*25. Dezember 1930 [[Apostel]]
==Literatur==
[[Kategorie: Apostel]]
[[Kategorie: Apostolic Church of Queensland]]
[[Kategorie: Vereinigung Apostolischer Gemeinden]]
1.776
Bearbeitungen

Navigationsmenü