Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Edward Irving

4 Bytes hinzugefügt, 22:18, 7. Nov. 2009
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Edward Irving''' (* 4. August 1792 in Annan, Dumfriesshire; † 8. Dezember 1834 in Edinburgh) war einer der Wegbereiter der [[katholisch-apostolischen Gemeinden]].
Fälschlicherweise wurde die katholisch-apostolische Bewegung bis ins späte 20. Jahrhundert auch "Irvingianismus" und die Mitglieder "Irvingianer" genannt. Dies geht von der historisch falschen These aus, Edward Irving sei der Gründer dieser Bewegung und deren prägende Gestalt gewesen.[[Datei:Edward_Irving.jpg|thumb|Edward Irwing, ca. 1823]]
Irving entstammt einer schottischen Farmerfamilie, die auf französische protestantische Flüchtlinge zurück geht. Mit dreizehn Jahren besucht er bereits die Universität Edinburgh, wo er 1809 graduiert. 1823 heiratet er Isabella Martin, obwohl er eigentlich in Jane Welsh, die spätere Frau des Apostels [[Thomas Carlyle]] verliebt ist. 1815 erhält er die Predigterlaubnis der Schottisch Presbyterianischen Kirche. Um eine kirchliche Anstellung zu bekommen, zieht er 1818 nach Edinburgh um. 1819 wird er auf Initiative von Dr. Thomas Chalmers als sein Assistent und Missionar an die St. John Pfarre in Glasgow berufen. 1822 wird er Prediger an einer kleinen, neu gegründeten Gemeinde der schottischen Nationalkirche in London, wo er einen "kometenhaften Aufstieg" erlebt.
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.487
Bearbeitungen

Navigationsmenü