Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Edward Irving

8 Bytes hinzugefügt, 01:21, 19. Jun. 2011
K
interner Link gesetzt
== Tätigkeit in der katholisch-apostolischen Gemeinde ==
Die Londoner charismatische Erweckungsbewegung steht vor einem Wendepunkt. Derartige Bewegungen lösen sich entweder schnell auf oder beschreiten den Weg der "Kirchwerdung". Die Bewegung entscheidet sich - von [[Albury]] ausgehend - für die zweite Möglichkeit. Dort wird die erste katholisch-apostolische Gemeinde gegründet. Später wird Cardale in Irvings Gemeinde zum [[Apostel]] gerufen. Das ist eine neue Situation, denn nun liegen alle Vollmachten und Befugnisse beim Apostel und nicht mehr beim Prediger Irving. Diesem wird am 13. März 1833 in seiner schottischen Heimatgemeinde Annan ein kirchlicher Prozess gemacht, der zum endgültigen [[Ausschluss ]] und zum Verlust der [[Ordination]] führt. Der erfolgsgewohnte Prediger muss sodann, zurück in London, erfahren, dass ihm der Apostel Cardale eine [[Taufe]] verweigert, weil ihm die Ordination fehlt. Am 5. April 1833 wird Irving jedoch zum [[Engel (Amt)|Engel]] (=Bischof) der [[Gemeinde ]] London-Central gerufen und ordiniert.
Anderthalb Jahre später, am 8. Dezember 1834, stirbt er auf einer Reise nach Schottland im Alter von nur 42 Jahren und noch bevor er ein großes Wirken im Dienste der "neuen" [[Kirchenabteilung]] entfalten konnte. Deshalb ist es historisch falsch und Irving selbst hatte es immer verworfen, dass die katholisch-apostolische Bewegung "Irvingianer" genannt wurde.
1.776
Bearbeitungen

Navigationsmenü