Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Diskussion:Altar

600 Bytes hinzugefügt, 17:20, 29. Nov. 2020
Altar in der NAK
Hanover ist meines Wissens der einzige NAK Altar, der wirklich in Ambo und Tisch getrennt ist. Die anderen deuten das eher an, sind aber meist verbunden bzw. wirken verbunden. Dennoch ein wichtiger Aspekt. Schon in Amsterdam konnte man sehen, dass zwar davor noch ein Pult stand, der Altar aber schon mit Bibelpult kombiniert war und einen Kanzeldeckel wegen der Akustik. Spricht dafür, dass auch dort schon vom Altar gepredigt wurde. https://www.apostolische-geschichte.de/wiki/images/Innenansicht_Kirchengeb%C3%A4ude_HAZK_1892.jpg
--[[Benutzer:Arne|Arne]]
 
Zumindest gibt es in Ditzingen und Weimar (Fotos sind auf der nac.today-Seite zu sehen) die Predigt nicht mehr aus dem "Altarmittelpunkt" :) Theologisch kenne ich mich damit allerdings nicht aus, wollte nur den Impuls geben - BTW: Für die Signatur gibt es hier im Editor einen Knopf mit einem Stiftsymbol (bei mir links neben dem Verknüpfungssymbol), der die Signatur mit Benutzer und Datum mit einem Klick einfügt (Die eingefügten Tilden (die Wellen) werden beim absenden automatisch ersetzt). --[[Benutzer:Daniel|Daniel]] ([[Benutzer Diskussion:Daniel|Diskussion]]) 16:20, 29. Nov. 2020 (CET)
944
Bearbeitungen

Navigationsmenü