Die umstrittene neuapostolische Kirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Die umstrittene neuapostolische Kirche''' ist ein Fernsehbeitrag aus dem Jahr 2016 des Redakteur Torsten Harms der Hessenschau des Hessischen Rundfunk. ==Besc…“)
 
(Kritik)
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
==Kritik==
 
==Kritik==
 +
Binnen sehr kurzer Zeit wird von Seiten der Mitglieder der Neuapostolischen Kirche, vornehmlich in Foren und sozialen Netzwerken, eine heftige Kritik gegen den Fernsehbeitrag deutlich.
 +
 +
Am 18. Mai 2016 veröffentlichte die Neuapostolische Kirche Hessen/Rheinland Pfalz/Saarland auf ihrer Internetseite eine Stellungnahme in der es auszugsweise heißt:
 +
 +
{{Zitat|Zum Pfingstgottesdienst mit Stammapostel Jean-Luc Schneider im Congress Center Frankfurt war auch ein Fernsehteam des Hessischen Rundfunks gekommen. (...) Das Einräumen eines derart hohen Grades an Freizügigkeit auch im Gottesdienst sollte eine objektive Berichterstattung über den Pfingstgottesdienst ermöglichen. (...) Noch am Abend des Pfingstsonntages wurde der Beitrag in der Hessenschau ausgestrahlt. Leider wurde dabei der Festgottesdienst lediglich als Beiwerk einer Berichterstattung benutzt, die sich vorrangig um Positionen ehemaliger, der Kirche heute sehr kritisch gegenüberstehenden Mitglieder drehte. Gottesdienstauszüge wurden ohne den zum Verständnis notwendigen Kontext wiedergegeben und Aussagen gemacht, die sich auf längst vergangene Zeiten beziehen und  in keiner Weise die positiven Veränderungen unserer Kirche in den letzten Jahrzehnten abbilden. (...)
 +
Wir nehmen die aus unserer Sicht unfaire Form der Berichterstattung zur Kenntnis und distanzieren uns von den unzutreffenden, überholten Äußerungen im Beitrag, sowie von den teilweise polemischen Aussagen des Kommentators.<ref>nak-hrs.de: [http://www.nac-mgemnowa.org/hrs_german/hrs/about_us/news/meldungen/2016_05_17_17496978_stellungnahme.php?navid=2%20Der%20Pressesprecher%20der%20NAKI Stellungnahme Hessenschau-Bericht an Pfingsten], zuletzt abgerufen am 18. Mai 2016</ref>
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==

Version vom 18. Mai 2016, 17:19 Uhr

Die umstrittene neuapostolische Kirche ist ein Fernsehbeitrag aus dem Jahr 2016 des Redakteur Torsten Harms der Hessenschau des Hessischen Rundfunk.

Beschreibung

Anlässlich eines Pfingstgottesdienstes, den das Kirchenoberhaupt der Neuapostolischen Kirche, Stammapostel Jean-Luc Schneider am 15. Mai 2016 in Frankfurt am Main hielt, sendete der Hessische Rundfunk in der Hessenschau einen 3:35-minütigen Fernsehbeitrag über die Neuapostolische Kirche. Unter dem Titel "Die umstrittene neuapostolische Kirche" lässt Redakteur Harms im wesentlichen einen als Aussteiger bei der Neuapostolischen Kirche betitelten Wolfgang Knauf zu Wort kommen. Weitere kurze Wortbeiträge liefert der Autor selber sowie Sektenberater Kurt-Helmuth Eimuth, Kirchensprecher der Neuapostolischen Kirche Peter Johanning sowie in Form eines Predigtmitschnitts das Kirchenoberhaupt J.-L. Schneider.

Kritik

Binnen sehr kurzer Zeit wird von Seiten der Mitglieder der Neuapostolischen Kirche, vornehmlich in Foren und sozialen Netzwerken, eine heftige Kritik gegen den Fernsehbeitrag deutlich.

Am 18. Mai 2016 veröffentlichte die Neuapostolische Kirche Hessen/Rheinland Pfalz/Saarland auf ihrer Internetseite eine Stellungnahme in der es auszugsweise heißt:

{{Zitat|Zum Pfingstgottesdienst mit Stammapostel Jean-Luc Schneider im Congress Center Frankfurt war auch ein Fernsehteam des Hessischen Rundfunks gekommen. (...) Das Einräumen eines derart hohen Grades an Freizügigkeit auch im Gottesdienst sollte eine objektive Berichterstattung über den Pfingstgottesdienst ermöglichen. (...) Noch am Abend des Pfingstsonntages wurde der Beitrag in der Hessenschau ausgestrahlt. Leider wurde dabei der Festgottesdienst lediglich als Beiwerk einer Berichterstattung benutzt, die sich vorrangig um Positionen ehemaliger, der Kirche heute sehr kritisch gegenüberstehenden Mitglieder drehte. Gottesdienstauszüge wurden ohne den zum Verständnis notwendigen Kontext wiedergegeben und Aussagen gemacht, die sich auf längst vergangene Zeiten beziehen und in keiner Weise die positiven Veränderungen unserer Kirche in den letzten Jahrzehnten abbilden. (...) Wir nehmen die aus unserer Sicht unfaire Form der Berichterstattung zur Kenntnis und distanzieren uns von den unzutreffenden, überholten Äußerungen im Beitrag, sowie von den teilweise polemischen Aussagen des Kommentators.[1]

Weblinks

Referenzen

  1. nak-hrs.de: Stellungnahme Hessenschau-Bericht an Pfingsten, zuletzt abgerufen am 18. Mai 2016