Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dewan Golam Sarwar Chowdhury

580 Bytes hinzugefügt, 18:17, 22. Sep. 2012
als Amtsträger
===als Amtsträger===
[[Datei:Priester Dewan Golam Sarwar Chowdhury.jpg|thumb|right|Priester Dewan Golam Sarwar Chowdhury in Dortmund-Eving Ende 1985]]
Dewan Golam Sawar Chowdhury studierte an der Universität in Dhaka Betriebswirtschaft. Seit 1976 ist erst mit seiner Frau Alima Ahmed verheiratet, die er an der Universität kennen gelernt hat. Beide haben zwei Töchter. Im Jahr 1978 wurde er während der Unruhen in Bangladesch ausgewiesen und floh nach Deutschland, wo er in Dortmund auf der Zeche Ministerstein unter Tage arbeitete. Priester Heinz Langkeit aus der neuapostolischen Gemeinde Dortmund-Eving der ebenfalls auf dem Bergwerk Ministerstein arbeitete nahm sich seiner an und brachte ihn zum neuapostolischen Glauben.
Dewan Chowdhury wurde am 01.04.1982 als Unterdiakon für die Gemeinde [[Dortmund-Eving]] ordiniert. Er wurde mit der [[Seelsorge]] der aus Asien kommenden Gäste betraut. Im Jahr 1994 hielt [[Stammapostel]] [[Richard Fehr]] den Pfingstgottesdienst in Dortmund. Zum Schluss des Gottesdienstes wurde der [[Bezirksältester|Bezirksälteste]] Dewan Chowdhury, wohnhaft in Hamm-Werries, zum Apostel für Indien ordiniert. Vier der insgesamt 28 Bundesstaaten Indiens zählten damals zu den von Nordrhein-Westfalen betreuten Gebieten. Es waren dies die am nordwestlichen Zipfel Indiens gelegenen Assam, Meghalaya und Tripura und der große westlich gelegene und an Pakistan grenzende Bundesstaat Rajasthan. Apostel Dewan Chowdhury war der für die seelsorgerische Betreuung verantwortliche Apostel. In Indien waren im Februar 2008 mit Apostel Dewan Chowdhury insgesamt vier Apostel und zwei Bischöfe tätig.
862
Bearbeitungen

Navigationsmenü