Mazedonien

Aus APWiki
(Weitergeleitet von Benutzer:Matze/Mazedonien)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Staat Republik Mazedonien

Republika Makedonija

Fläche 25.713 km
Einwohner 2.052.722 Einwohner (31.12.2009)
Hauptstadt Skopje
Amtssprache(n) Mazedonisch, Albanisch
aktive apostolische

Gruppen im Land

1

Die apostolischen Glaubensgemeinschaften und ihre Entwicklung in Mazedonien

Geschichte

Die apostolische Geschichte in Mazedonien ist die Geschichte der Neuapostolischen Kirche des Landes. Keine andere apostolische Gemeinschaft trat in Mazedonien in Erscheinung. Die Entwicklung der Neuapostolischen Kirche in Mazedonien begann 1958 Anfang in Skopje. Die wenigen neuapostolischen Christen wurden durch neuapostolische Amtsträger aus Belgrad sowie aus Österreich betreut. 1991 übernahm die damalige Gebietskirche Württemberg die Betreuung der Länder Bosnien, Herzegowina, Mazedonien, Montenegro und Serbien. Bezirksapostel Karl Kühnle übertrug Apostel Wolfgang Bott die seelsorgerische Betreuung von Mazedonien. Die erste Mazedonien-Reise unternahm Apostel Bott im Februar 1991. Dort hielt er eine Hausandacht und reiste dann weiter zu einer neuapostolischen Familie in Stip, wo in einem Wohnhaus am 4. Februar 1991 der erste Gottesdienst stattfand.

Apostolische Gemeinschaften

Von den apostolischen Glaubensgemeinschaften ist einzig die Neuapostolische Kirche in dem kleinen Land vertreten.

Neuapostolische Kirche

Überwiegend mazedonische Roma, die während des Balkankrieges sich teils jahrelang in Deutschland aufgehalten hatten und dort auch mit der Neuapostolischen Kirche in Verbindung gekommen waren, legten den Grundstock für die Kirchengemeinden in Stip, Sveti Nikole, Prilep und Bitola. In Skopje und Prilep bestehen seit einiger Zeit auch neuapostolische Gemeinden mit Angehörigen der Hauptbevölkerungsgruppe, den slawischen Mazedoniern. [1] Verbreitung heute:

  • Stand: 1.1.2011[2]:
  • Mitglieder: 392
  • Gemeinden: 6
  • Amtsträger: 16

Mazedonien gehört zur Gebietskirche Süddeutschland. „Länderverantwortlicher Apostel“ ist Apostel Wolfgang Bott.

Kuriosa

Siehe auch

Weblinks

Verweise

  1. http://cms.nak-sued.de/Mazedonien-Informationen.24712.0.html
  2. http://cms.nak-sued.de/Mazedonien-Informationen.24712.0.html