Serbien

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Basisdaten
Staat Serbien
Fläche 77.484 km²
Einwohner 7.498.001 (Volkszählung 2002)
Hauptstadt Belgrad
Amtssprache(n) Serbisch
aktive apostolische

Gruppen im Land

1+x

Die apostolischen Glaubensgemeinschaften und ihre Entwicklung in Serbien Die überwiegende Mehrheit der Einwohner Serbiens sind Christen, davon bekennt sich mit etwa 6,3 Millionen (etwa 84 %) die Mehrheit zur serbisch-orthodoxen Kirche, zudem gibt es noch Katholiken, Protestanten und einige wenige neuapostolische Christen. In Serbien sind auch Muslime und Atheisten zu finden. Im Sandschak bilden Muslime eine knappe Mehrheit.

Geschichte

Die apostolische Geschichte in Serbien beginnt erst nach dem Zerfall von Jugoslawien 1991.

Apostolische Gemeinschaften

Neuapostolische Kirche

1991 veranlasste Stammapostel Richard Fehr, dass die Nachfolgestaaten des früheren Staates Jugoslawien von der damals eigenständigen Gebietskirche Württemberg aus administrativ und seelsorgerisch betreut wurden. Länderverantwortlicher Apostel war von 1991-2012 Apostel Wolfgang Bott. Seit 2012 übernimmt der ukrainische Apostel Anatolij Budnyk diese Aufgabe. Verbreitung heute:

  • Stand: 1.1.2011:
  • Mitglieder: 285
  • Gemeinden: 5
  • Amtsträger: 5 [1]

Kuriosa

Siehe auch

Einzelnachweise