Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostolisches Glaubensbekenntnis

505 Bytes entfernt, 12:58, 24. Nov. 2009
kleine Änderungen und Ergänzungen des Ursprungstextes
== Wortlaut ==
[[Datei:UFMM9.JPG|thumb|In der Frauenkirche zu Memmingen wurde jedem der dort abgebildeten zwölf Apostel einer der zwölf Artikel des Glaubensbekenntnisses auf einem Spruchband in schwäbischer Sprache zugeordnet.]]
{| class="prettytable"
|-
:Ich glaube an den Heiligen Geist,
:die heilige katholische (evangelisch: ''christliche''<ref>In den Kirchen der Reformation wird nicht der Ausdruck „katholische Kirche“, sondern „christliche Kirche“, „allgemeine Kirche“ oder „allgemeine christliche Kirche“ verwendet, um das Missverständnis zu vermeiden, die römisch-katholische Kirche sei gemeint. [[Katholisch]] bedeutet wörtlich „allgemein“, „weltumspannend“ oder „universal“ (gr. ''katholikos''). Mit Ausnahme der römisch-katholischen Kirche wird daher die Überzeugung vertreten, dass hier eine Identifikation mit der römischen Kirche ausgeschlossen ist.</ref>) Kirche,
:Gemeinschaft der Heiligen,
:Vergebung der Sünden,
Einige Aussagen, die dem [[Historisch-kritische Methode|historisch-kritischen Denken]] zuwiderlaufen, sind ebenfalls in die Kritik geraten (z.&nbsp;B. [[Jungfräuliche Geburt|Jungfrauengeburt]]).
 
==Bekenntnis der Vereinigung Apostolischer Gemeinden==
 
Die o.g. ökumenische Version in der protestantischen Lesart ("christliche" statt "katholische" Kirche im 3. Artikel) gilt seit 2005 als Glaubensbekenntnis der deutschsprachigen Vereinigung Apostolischer Gemeinden.
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü