Apostolische Gemeinschaft - Kirche Düsseldorf-Eller

Aus APWiki
Version vom 29. November 2011, 20:28 Uhr von Volker (Diskussion | Beiträge) (weitere Bilder zugefügt)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Frontansicht
Straßenansicht
Straßenansicht

Das Kirchengebäude der Apostolischen Gemeinde Düsseldorf-Eller befindet sich auf der Straße Klein Eller 61 in Düsseldorf-Eller. Sie ist eine von zwei Kirchengebäuden der Apostolischen Gemeinschaft im Bezirk Düsseldorf.

Die Kirche wurde 1975 erbaut und am 30. November 1975 von Apostel Rudolf Gaßmeyer mit dem Bibelwort 26. Psalm, 6-8 eingeweiht. Der Architekt war das Gemeindemitglied Rudolf Büche aus Emmerich, der auch die Kirche in Emmerich 1965 erbaute, die das erste Kirchengebäude der Gemeinschaft war, die nicht im "traditionellen" mehrgeschossigen Zweckbaustil erbaut worden war.

Die Kirche in Düsseldorf-Eller fasst ca. 270 Personen. Das äußere Bild wird durch eine Zeltdachform geprägt, die sich durch schwere Holzträger bis zum Boden fortsetzt. Im Inneren hat der Kirchsaal eine Kiefernholzverkleidung, von denen sich die dunklen Dachbalken abheben. An der rechten und linken Saalseite sind bunte Betonglasfenster aus blau-rot-gelben Glasbruchstücken. Im Jahre 2010 erhielt die Gemeinde eine neue Bestuhlung.

Im Untergeschoss befinden sich Gemeinderäume u.a. für die Kinder.

Die Anfänge der Gemeinde gehen auf das Jahr 1920 zurück, wo durch Haustürmission in diesem Stadtteil eine erste Gemeinde entstand, die sich zunächst in der Wohnung der Familie Peters traf. Später zog man dann in gemietete Räume um, die allerdings nicht von der damaligen neuapostolischen Kirche direkt, sondern von Gemeindemitgliedern angemietet worden waren. Aus diesem Grund blieb der Gemeinde in den Jahren der Kirchenspaltung 1955 ein Umzug erspart.

Quellen

  • Vereinigung Apostolischer Gemeinden, Der Herold März 1976, S. 30-36

Weblinks