Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostolische Gemeinde des Saarlands

39 Bytes hinzugefügt, 13:45, 27. Jan. 2010
keine Bearbeitungszusammenfassung
Die '''Apostolische Gemeinde des Saarlandes''' (''AGdS'') ist als eigenständiger Verein 1952 vom [[Evangelist]]en [[Herbert Schmidt]] nach seinem Ausschluss aus der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] (NAK) gegründet worden.
Die Entstehungsumstände und Entwicklung der Gemeinde sind insofern interessant, zum einen, dass die AGdS exemplarisch für viele Splittergruppen der NAK Neuapostolischen Kirche steht, die lieber sehr kleine eigenständige Gemeinschaften gründen anstatt sich größeren und existenzfähigeren Gruppen anzuschließen, zum anderen für die Problematiken in der Neuapostolischen Kirche nach dem Zweiten Weltkrieg, sowie drittens die Spannungen, die im Umfeld der [[Botschaft ]] des Stammapostel Bischoff in etlichen neuapostolischen Gemeinden auftraten.
===Vorgeschichte===
Siehe hierzu auch:'' [http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Schulien#Engagement_im_p.C3.A4pstlichen_Auftrag_f.C3.BCr_die_Saar-Heimat Engament des Vatikan im Saarland nach 1945]
Der zuständige Bezirksevangelist [[Herbert Schmidt]] reichte daraufhin bei den Behörden eine Satzung ein, die er allerdings nicht mit seiner Kirchenleitung abgesprochen hatte. Daraufhin wurde er seines Amtes enthoben. Ab Januar 1949 wurden deshalb die Apostel aus der Schweiz, Ernst und [[Otto Güttinger]] und [[Rudolf Schneider]] mit der Bedienung der saarländischen Gemeinden betraut, was jedoch nicht überall auf Zustimmung stieß. [[Ernst Güttinger]] machte die [[Amtsenthebung ]] Herbert Schmidts rückgängig. Im August 1950 besuchten daher im Auftrag des Stammapostels der damalige Stammapostelhelfer [[Peter Kuhlen]] und die Apostel [[Georg Schall]] und [[Walter Schmidt]] die Gemeinden im Saarland. Teile der saarländischen Amtsträger lehnten es ab, mit dem [[Stammapostelhelfer ]] und seinen Begleitern in Gegenwart der Apostel aus der Schweiz zu sprechen. Besonders Apostel Ernst Güttinger wurde von deutschnationalen Mitgliedern abgelehnt, woraufhin sein Sohn Otto Güttinger als Leiter eingesetzt wurde.
Im Juni 1951 wurde er dann jedoch abgelöst und kurzfristig durch Apostel Georg Schall ersetzt. Am 5. August 1951 wurde der Gemeindeälteste [[Christian Dauber]] aus Frankreich zum Bezirksapostel ordiniert und mit der Betreuung der saarländischen Gemeinden betraut. Unter der Amtsführung dieses Apostels, der in Predigten die Apostel aus der Schweiz diffamiert haben soll, kam es wiederholt zu Tumulten, die sogar Polizeieinsätze notwendig machten. In seinen Predigten beschäftigte sich Apostel [[Dauber ]] gemäß der gerade aufkommenden [[Botschaft]] des Stammapostels mit der nahen [[Wiederkunft Jesu Christi]], was vielfach auf Widerstand stieß. Apostel Dauber versuchte diese Unruhen in den Gemeinden zu beseitigen und Widerstände mit Amtsenthebungen und Ausschlüssen zu brechen.
Aufgrund eines Beschlusses der [[Bezirksapostelkonferenz]] der Neuapostolischen Kirche vom 17. Dezember 1951 wurden 1.264 der ca. 4.000 Mitglieder aus der Neuapostolischen Kirche des Saarlandes ausgeschlossen. Bezeichnend ist, dass der Beschluss noch von zwei Aposteln unterschrieben worden ist, die kurze Zeit später selber ausgeschlossen werden sollten: [[Peter Kuhlen]] und [[Gerrit Kamphuis]]. Die Ausgeschlossenen Saarländer sammelten sich 1952 in acht Gemeinden, deren Leitung die Bezirksevangelisten Herbert Schmidt und [[Georg Simon]] übernahmen.
===Heutige Situation===
2001 ging Apostel Ortwin Schmidt in den Ruhestand und am 8. Dezember 2001 wurde [[Friedhelm Gräßer ]] zum Apostel und Leiter der Gemeinschaft gewählt. Im Oktober 2005 verließ Ortwin Schmidt die Gemeinschaft und ist heute konfessionslos.
Die Gemeinschaft zählte 2001 noch etwa 100 bis 150 Mitglieder in zwei Gemeinden in Völklingen und Eschringen. Die Gemeinde Eschringen wurde 2006 geschlossen. Sie gibt eine Vierteljahreszeitschrift namens ''Wahrheit'' heraus, die in der Vergangenheit besonders durch kritische und zum Teil polemische Artikel von Ortwin Schmidt auffiel.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü