Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostolisch Genootschap

4 Bytes hinzugefügt, 12:14, 7. Nov. 2017
HAZEA geändert von Zendigkerk zu Zendinggemeente
==Entstehung==
Die Apostolisch Genootschap ist offiziell am 28. Dezember 1951 aus der ''''Hersteld Apostolische Zendingkerk Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen (HAZEA)'''' (dies war der Name der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] in den Niederlanden!) entstanden. Nach dem Tod des 1946 verstorbenen Apostels [[Johannes Hendrik van Oosbree]] kam es zu Unstimmigkeiten über die Nachfolge. Der Apostel selbst hatte [[Lambertus Slok]] als seinen Nachfolger bestimmt, während die Kirchenhauptleitung der NAK in Deutschland unter Federführung von Stammapostel [[Johann Gottfried Bischoff]] den niederländischen Apostel [[Jan Jochems]] als Bezirksapostel und Nachfolger van Oosbrees einsetzte.
Diese Entwidcklung ist jedoch nur auf dem Hintergrund zu verstehen, dass die HAZEA unter Bezirksapostel van Oosbree bereits ab den 1930er Jahren sich immer weiter von der traditionellen Lehre der neuapostolischen Kirche entfernte. Slok führte diese Tradition fort, stand somit in den Augen der Mehrheit der Mitglieder der HAZEA in der Tradition von van Oosbree, während Jochems ganz klar den "klassischen" neuapostolischen Kurs der Gesamtkirche (in Einheit mit dem Stammapostel) fortführte. Dennoch kann seine Lehre als eine Art Fortführung des Erneuerungsgedanken gesehen werden, die in einer Linie Niehaus > van Oosbree > Slok gedacht werden muss. In den 1920er wurden viele Dinge neu gedacht. Nicht umsonst wurde in dieser Zeit der Begriff "neu-"apostolisch eingeführt und auch Neologismen bewusst eingesetzt, so z. B. "[[Textwort]]".
314
Bearbeitungen

Navigationsmenü