Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostolisch Genootschap

1 Byte hinzugefügt, 16:26, 6. Mai 2017
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Seit 1978 hat es größere Reformen in der ApGen gegeben. Sie wird seither als "Stiftung" geführt. Auf Apostel Lambertus Slok folgte sein Sohn Jan Lambertus Slok, der das Apostelamt relativierte und auf mehr Mitwirkung der anderen Ämter setzte. Im Juni 2001 folgte [[Dick Riemers]], zur Zeit wohnend in Eindhoven als Apostel und Leiter der Gemeinschaft. In dieser Funktion war er bis Ostern 2011 tätig. Seitdem ist [[Albert Wiegman]] Apostel der ApGen.
Man bezeichnet sich selbst nicht als kirchliche Gemeinschaft, sondern sieht sich als religiös-humanistische Gemeinschaft in der jüdisch-christlichen Tradition. ''Apostolisch'' ist damit nicht eine Kofession Konfession innerhalb der Christenheit, sondern die Fortsetzung einer Linie des ''religiösen Gefühls'': jüdisch > christlich > apostolisch<ref>vgl. "De Stroom" Nummer 7; September 2007; S. 9</ref>
==Lehre==
314
Bearbeitungen

Navigationsmenü