Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Amsterdam

891 Bytes hinzugefügt, 14:22, 24. Mai 2013
Amsterdam 4
[[Datei:AmsterdamWittedeWith.jpg|thumb|Aussenansicht der Kirche Amsterdam4 ca 1925)]]
1910 wurde die vierte Amsterdamer HAZEA-Gemeinde gegründet. Sie versammelte sich zunächst in
 
* Lauriergracht 37, von 1910-1912; dann in
* Nassaukade 342A, 1912-1920/21
1920 wurde die Kirche in der Witte de Withstraat gebaut (Architekten: Theo Rueter und H.F. Sijmons).
* Witte de Withstraat 96
* Witte de Withstraat 96Das Kirchengebäude liegt im Stadtteil De Baarsjes. Dieses Viertel wurde zwischen 1920 und 1930 aufgrund des „Planes West“ im Stil der Amsterdamer Schule (Amsterdamse School) erweitert. Auch das Kirchengebäude das Kirchengebäude ist ein typisches Beispiel der Architektur der Amsterdamer Schule: Wichtigstes Baumaterial waren der Backstein (Ziegel) sowie Klinker. Große Beliebtheit, gerade für die Gestaltung von Fassaden, erreichte der hartgebrannte Klinker. Besonderes Merkmal ist die allein durch gezielte Setzung des Backsteins zu Mustern erreichte Lebendigkeit von Fassaden. So ließen sich große Wandflächen beleben. Teilweise wurden sogar fehlgebrannte Klinker-Steine wegen ihres individuellen Aussehens als dekorative Elemente verwendet. Man setzte die kantigen Steine in vielen Spielarten aneinander und schuf vielfältige Ornamentik bis hin zu skulpturaler Gestaltung.
1938-1939 scheinen auch (ersatzweise?) Gottesdienste in der Vasco da Gamastraat 19 gehalten worden zu sein.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü