Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Amsterdam

2.056 Bytes hinzugefügt, 13:22, 24. Mai 2013
Amsterdam IV/Osdorp
===Amsterdam IV/Osdorp ===
Die Gemeinde Amsterdam Osdorp wurde im September 1958 als 9. (!!!) Amsterdamer Gemeinde gegründet. Diese Zählung knüpft noch an die Zählung der Gemeinden vor der großen Spaltung 1946/51 an. In Osdorp entstand ab 1957 ein neuer Stadtteil im sog. Neuen Westen Amsterdams im Rahmes des Allgemeinen Ausbreidungsplans („Algemeen uitbreidungsplan“).
Der damalige Priester van den Berg aus Amsterdam 1 (Witte de With) erhielt den Auftrag in dem neu entstehenden Stadtteil eine Gemeinde zu gründen.
Zunächst fanden die Gottesdienste nur am Sonntagnachmittag im
 
*Gemeindezentrum "Die Heem" im Comeniusstraat
 
statt. Im September 1958 wurde die Gemeinde als Amsterdam IV selbständig. Nun fanden auch Sonntagsvormittags Gottesdienste statt. Diese Zeit war für die Gemeinde von großen Wachstum geprägt. Zum einen wurden etliche Familien aufgenommen und versiegelt, aber es zogen auch viele Familien aus der Kernstadt nach Osdorp und Slotervaart. Da die Gemeinde immer weiter wuchs, wurde ein neues Gottesdienstlokal gesucht. Die Suche gestaltete sich jedoch als besonders schwierig, so dass der Bezirksapostel Bischoff beschloß, dass eine Kirche gebaut werden sollte. Hierfür wurde ein Grundstück zwischen Osdorp und Slotervaart gefunden. Am 27. September 1963 fand durch Bezirksapostel Tjark Bischoff die Grundsteinlegung statt. Der Kirchenbau nahm etwa ein Jahr in Anspruch, so dass am 26. November 1964 die Kirchenweihe stattfinden konnte. Der Apostel verwendete hierbei das Wort aus Haggai 2.09: "Für die künftige Herrlichkeit dieses Hauses wird größer sein als die der ersten war, spricht der HERR der Heerscharen, und ich will Frieden geben an diesem Ort, spricht der HERR der Heerscharen ".
Bereits sechs Jahre nach Gründung hatte die Gemeinde ein Kirchengebäude. Das Kirchengebäude ist ein Kubus und im Stile der Funktionalität entworfen.
 
 
Seit 1995 ist die Gemeinde Osdorp die einzige neuapostolische Kirchengemeinde in Amsterdam. Heute nennt sich die Gemeinde schlicht Amsterdam, da eine Unterscheidung nicht mehr notwendig ist.
===Hoofddorp===
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü