Winke für die Abhaltung einer allgemeinen Gebetsversammlung um die Ausgießung des Heiligen Geistes

Aus APWiki
Version vom 20. Mai 2011, 10:12 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Winke für die Abhaltung einer allgemeinen Gebetsversammlung um die Ausgießung des Heiligen Geistes''' war der Name eins Flugblattes welches im Jahr 1820 von …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Winke für die Abhaltung einer allgemeinen Gebetsversammlung um die Ausgießung des Heiligen Geistes war der Name eins Flugblattes welches im Jahr 1820 von Reverend James Haldane Stewart, einem Geistlichen der anglikanischen Kirche, herausgegeben wurde.

Inhalt und Verbreitung

Das Blatt wurde jahrelang im ganz Großbrittanien, in einer Auflage von 322 000 Exemplaren verbreitet. Inhaltlich mahnte dies Flugblatt alle Gläubigen Christen eindringlich zu dem Gebet, dass Gott seinen Heiligen Geist wie am Anfang wiedergeben möge, wie es so vielfach in der Heiligen Schrift verheißen sei.

Auswirkungen

Dieser inhaltlichen Aufforderung zum Gebet wurde nicht nur in England und Schottland, sondern auch in Deutschland entsprochen. Es folgten darauf mehrere derartige Gebetsversammlungen. In vielen theologische Zeitschriften wurde auch über diesen Gegenstand bereichtet. Aus katholisch-apostolischer Sicht ist vor allem entscheidend gewesen, dass "in Folge dieser Vorgänge sich Stimmen und Herzen zum Throne der Gnade erhoben mit der Bitte, es möge doch die Gegenwart des Heiligen Geistes in der Kirche mehr offenbar werden. Man betete um vermehrte Gnade und himmlische Gesinnung, ferner um vermehrtes geistliches Leben und um die Aussendung von Missionaren, sowohl für ihr eigenes Volk als für andere Völker." Die Geistesgaben in den Gemeinden in den 1830er Jahren, sowie die Rufung und Sendung der Apostel zwischen 1832 und 1835 wird u.a. als Gottes Antwort auf diese Gebete der Gläubigen angesehen.