Thomas Krack

Aus APWiki
Version vom 9. August 2023, 17:50 Uhr von Trouper (Diskussion | Beiträge) (Ergänzung Ordination BE)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Der damalige Bezirksevangelist Thomas Krack im Jahr 2012 während eines Konzertes für die Amtsträger im Ruhestand in der Kirche Berlin-Lichtenberg.

Thomas Krack (* 16. Juli 1966; † 6. August 2023) war Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet war der Apostelbereich Ost der Neuapostolische Kirche in Nord- und Ostdeutschland und umfasste Berlin, Brandenburg[1] und Teile Mecklenburg-Vorpommerns.[2]

Seit 1990 war Thomas Krack Amtsträger der Neuapostolischen Kirche, seit 2014 stand er dem Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg-West vor. Der gelernte Betriebswirt war zudem viele Jahre mit der Leitung des Berliner Schulchores betraut sowie arbeitete ehrenamtlich als Fachberater für Musik der Gebietskirche Berlin-Brandenburg.

1994 heiratete er seine Frau Sabine. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor.

Ordinationen

Am 22. Mai versetzte Stammapostel Jean-Luc Schneider Bezirksapostel Wolfgang Nadolny in den Ruhestand und fusionierte die bisherigen Gebietskirchen Berlin-Brandenburg und Nord- und Ostdeutschland unter der Leitung von Bezirksapostel Rüdiger Krause. Für die bisherige Gebietskirche Berlin-Brandenburg ordinierte Stammapostel Schneider den bisherigen Bezirksältesten Thomas Krack als neuen Apostel, „damit die Betreuung der Geschwister nahtlos fortgeführt werden kann.“[4]

Im Rahmen von strukturellen Veränderungen in den Apostelbereichen der NAK Nord- und Ostdeutschland wurde im März 2023 der Arbeitsbereich von Apostel Thomas Krack um die drei Bezirke Güstrow, Neubrandenburg und Rostock erweitert. Die Zahl der zu betreuenden Gemeinden änderte sich dadurch von bisher 70 auf 100 Gemeinden.[5]

Apostel Thomas Krack verstarb plötzlich nach einem medizinischen Notfall während eines Gottesdienstes am Sonntag, den 6. August 2023, den er in der Gemeinde Berlin-Charlottenburg halten sollte.[6] Im Rahmen dieses Gottesdienstes sollte der Segen zur Goldenen Hochzeit für das Ehepaar Berndt gespendet werden.

Verweise/Weblinks

Einzelnachweise